nVidia GeForce 8800 GTS (SLI) im Test: Zwillinge von Asus und Gainward

 23/41
Wolfgang Andermahr
111 Kommentare

Splinter Cell 3

  • „Chaos Theory“ ist der Titel des dritten Teils der bekannten Schleichreihe „Splinter Cell“ vom Publisher Ubi Soft und setzt auf ein stark modifiziertes Grundgerüst der zweiten Unreal-Grafikengine auf. Diese wurde für den neuesten Splinter Cell-Spross deutlich umgeändert und unterstützt nun neben dem Shader-Model 3.0 unter anderem auch High Dynamic Range-Effekte. Somit ist Splinter Cell 3 das zweite Spiel neben Far Cry, welches einen deutlich erweiterten Wertebereich der erfassbaren Lichtintensität aufweisen kann. Weiterhin kann das Spiel mit schönen Schatten- sowie Bump Mapping-Effekten auftrumpfen. Die selbst erstellte Timedemo zeigt einen kleinen Ausschnitt aus der ersten Mission, die den Hauptprotagonisten Sam Fischer über einen dunklen Strand bei Regen und durch eine mit schicken Lichteffekten verzierte Höhle führt. Bei den Messungen ohne Anti-Aliasing haben wir in Splinter Cell 3 High-Dynamic-Range-Rendering aktiviert, während das Feature unter Einsatz der Kantenglättung deaktiviert ist, da viele Grafikkarten auf ein FP16-Rendertarget kein Multi-Sampling-Anti-Aliasing ausführen können.
Splinter Cell 3 - G71
Splinter Cell 3 - G71
Splinter Cell 3 - G80
Splinter Cell 3 - G80
Splinter Cell 3 - R580
Splinter Cell 3 - R580
Splinter Cell 3 – 1280x1024
  • 1280x1024:
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      130,7
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      112,5
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      94,0
    • ATi Radeon X1950 XTX
      93,5
    • ATi Radeon X1900 XTX
      84,9
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      81,4
    • ATi Radeon X1900 XT
      81,0
    • ATi Radeon X1900 XT 256
      77,8
    • nVidia GeForce 7950 GT
      70,5
    • ATi Radeon X1800 XT
      65,6
    • nVidia GeForce 7900 GT
      59,5
    • ATi Radeon X1900 GT
      58,1
    • nVidia GeForce 7900 GS
      54,5
    • ATi Radeon X1800 XL
      48,9
    • ATi Radeon X1800 GTO
      40,2
    • nVidia GeForce 7600 GT
      39,1
  • 1280x1024 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      118,3
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      110,0
    • ATi Radeon X1950 XTX
      87,2
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      84,4
    • ATi Radeon X1900 XTX
      78,1
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      77,3
    • ATi Radeon X1900 XT
      74,5
    • ATi Radeon X1900 XT 256
      68,7
    • nVidia GeForce 7950 GT
      67,9
    • ATi Radeon X1800 XT
      63,9
    • nVidia GeForce 7900 GT
      57,6
    • nVidia GeForce 7900 GS
      53,5
    • ATi Radeon X1900 GT
      52,5
    • ATi Radeon X1800 XL
      47,3
    • ATi Radeon X1800 GTO
      39,1
    • nVidia GeForce 7600 GT
      36,4
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Splinter Cell 3 – 1600x1200
  • 1600x1200:
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      98,8
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      86,5
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      84,4
    • ATi Radeon X1950 XTX
      71,7
    • ATi Radeon X1900 XTX
      64,5
    • ATi Radeon X1900 XT
      61,4
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      61,3
    • ATi Radeon X1900 XT 256
      59,3
    • nVidia GeForce 7950 GT
      53,2
    • ATi Radeon X1800 XT
      48,0
    • nVidia GeForce 7900 GT
      44,2
    • ATi Radeon X1900 GT
      43,6
    • nVidia GeForce 7900 GS
      40,6
    • ATi Radeon X1800 XL
      36,0
    • ATi Radeon X1800 GTO
      29,4
    • nVidia GeForce 7600 GT
      28,5
  • 1600x1200 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      88,8
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      83,7
    • ATi Radeon X1950 XTX
      68,7
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      62,5
    • ATi Radeon X1900 XTX
      60,5
    • ATi Radeon X1900 XT
      57,6
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      57,0
    • ATi Radeon X1900 XT 256
      53,6
    • nVidia GeForce 7950 GT
      50,3
    • ATi Radeon X1800 XT
      47,9
    • nVidia GeForce 7900 GT
      42,4
    • ATi Radeon X1900 GT
      40,7
    • nVidia GeForce 7900 GS
      39,5
    • ATi Radeon X1800 XL
      35,5
    • ATi Radeon X1800 GTO
      29,3
    • nVidia GeForce 7600 GT
      26,6
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Splinter Cell 3 – 2560x1600
  • 2560x1600:
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      53,3
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      44,7
    • ATi Radeon X1950 XTX
      37,0
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      37,0
    • ATi Radeon X1900 XTX
      33,6
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      30,7
    • nVidia GeForce 7950 GT
      26,9
  • 2560x1600 4xAA/16xAF:
    • nVidia GeForce 8800 GTX
      42,5
    • ATi Radeon X1950 XTX
      38,4
    • nVidia GeForce 7950 GX2
      37,7
    • ATi Radeon X1900 XTX
      33,2
    • nVidia GeForce 8800 GTS
      27,9
    • nVidia GeForce 7900 GTX
      24,7
    • nVidia GeForce 7950 GT
      23,2
Einheit: Bilder pro Sekunde (FPS)
Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!