News : Am 10. September kommt der „Barcelona“!?

, 91 Kommentare

AMD hat in einer Aussendung an Medienvertreter, Analysten und Industrievertreter bekannt gegeben, dass am 10. September „The most anticipated premiere of 2007“ stattfinden wird. Es dürfte wohl kaum etwas anderes sein, als der lange erwartete, erste Vier-Kern-Prozessor von AMD mit dem Codenamen „Barcelona“.

AMD-Launch
AMD-Launch

Das Launch-Event wird den Berichten zu folge am 10. September in San Francisco gegen 18:30 Uhr Ortszeit abgehalten. Nachdem die offizielle Vorstellung des Server-Prozessors über die Bühne gegangen sein soll, werden die Modelle einen Tag später in den Handel kommen. Einen Start nur auf dem Papier möchte man bei AMD unbedingt vermeiden. Binnen weiterer 60 bis 90 Tage sollen mit dem „Phenom“ die ersten Desktop-Modelle folgen.

Weiterhin sind die Taktraten der ersten Prozessoren in aller Munde. Während AMD auf seinem Technical Analyst Day ein Modell mit 3 GHz präsentieren konnte, werden die ersten für den Handel verfügbaren Modelle wohl nur über maximal 2 GHz verfügen. Stillschweigen herrscht bisher aber immer noch über die Performance der Prozessoren. Nachdem AMD selbst einige Benchmarks veröffentlicht hat, diese später nach vielen negativen Stimmen zurückgezogen hatte, muss sich die Mehrheit wohl noch gut fünf Wochen gedulden, um die wahre Performance des neuen Opteron auf Basis des Barcelona-Kern ergründen zu können.