News : Alpha-Version von Firefox 3.1 verfügbar

, 27 Kommentare

Im Verlauf der Woche hat die Mozilla Foundation die erste Alpha-Version des Firefox 3.1, versehen mit dem Codename „Shiretoko“, zum Download bereitgestellt. Diese richtet sich allerdings ausschließlich an Entwickler und Tester, allen anderen wird seitens Mozilla von der Nutzung abgeraten.

Alle Änderungen sind – wie üblich – in den Release-Notes aufgeführt. Zu den Neuerungen zählen eine verbesserte Anpassung der Gecko-Engine an Web-Standards sowie die Unterstützung von „Border Images“ und „JavaScript query selectors“. Außerdem wurde die Bedienung der Adressleiste überarbeitet und beim Öffnen von Tabs per Tastatur wird eine Vorschau der geöffneten Tabs angezeigt. Die meisten Features von Firefox 3.1 sollten ursprünglich bereits in die Version 3.0 einfließen, wurden allerdings aus Zeitgründen gestrichen. Über alle Neuerungen berichteten wir bereits vor einigen Wochen ausführlicher.

Die Alpha-Version ist sowohl für Windows als auch für Mac OS X und Linux verfügbar. Eine zweite Alpha-Version soll noch im August erscheinen, so die Planung von Mozilla. Mit der finalen Fassung des Firefox 3.1 ist im Winter zu rechnen.

Downloads

  • Mozilla Firefox

    4,5 Sterne

    Quelloffener Browser der gemeinnützigen Mozilla Foundation, zahlreiche Erweiterungen verfügbar.

    • Version 50.0.2 Deutsch
    • Version 51.0 Beta 6 Deutsch
    • +2 weitere