News : Dual-Core-Atom inklusive Mainboard gelistet

, 32 Kommentare

Noch im August soll der neue Dual-Core-Atom mit der Nummer 330 auf den Markt kommen und in der bereits bekannten Platine von Intel, dem D945GCLF2, einen festen Platz bekommen. Die Combo kostet dabei nur etwa 15 Euro mehr, als das bisherige Paket auf Basis eines Atom 230.

Das Bundle aus dem 1,6 GHz schnellen Atom 330 und dem Mini-ITX-Mainboard auf Basis des i945GC-Chipsatz wird aktuell ab 62 Euro gelistet. Die Variante Atom 230 mit ebenfalls 1,6 GHz schneller Taktung, aber nur einem genutzten Kern, kostet aktuell mit dem gleichen Mainboard zusammen 47 Euro aufwärts. Wie der ältere Atom-Prozessor kann auch der Atom 330 pro Kern zwei Threads bearbeiten, was folglich bei einem Dual-Kern-Prozessor vier Threads bedeutet. Dadurch lassen sich in einigen Softwarelösungen beachtliche Performancesteigerungen erzielen. Der geringe Einstiegspreis für den Dual-Core-Atom dürfte dem bisherigen Prozessor aus gleichem Hause das Leben gehörig schwer machen. Auch dürfte der Atom 330 die kleine Lücke zum VIA Nano schließen, der in ersten Tests doch durchweg schneller war als der kleine Prozessor von Intel. Ende August erwarten die Händler die ersten verfügbaren Komplettpakete.