5/7 HD 4870/4850 im Test : Asus setzt sich mit iTracker von der Konkurrenz ab

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Benchmarks

Die folgenden Benchmarks wurden mit dem aktuellen Grafikkarten-Testsystem auf Basis eines Intel Core 2 Extreme QX9770 ermittelt. Dieser wird mit einem Takt von 4 GHz betrieben, um die Karten nicht unnötig auszubremsen. Als Treiber kam für alle Messungen (einschließlich Leistungsaufnahme und Lautstärke) der Catalyst 8.11 beziehungsweise der GeForce 180.48 zum Einsatz.

1680x1050
  • Call of Duty 5 – 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 280
      63,3
    • Asus HD 4870 Matrix
      55,2
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      53,6
    • ATi Radeon HD 4870
      52,3
    • Asus HD 4850 Matrix
      45,4
    • ATi Radeon HD 4850
      43,1
  • Call of Duty 5 – 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 280
      50,7
    • Asus HD 4870 Matrix
      40,5
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      38,3
    • ATi Radeon HD 4870
      37,6
    • Asus HD 4850 Matrix
      31,0
    • ATi Radeon HD 4850
      30,2
  • Call of Juarez – 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 280
      54,9
    • Asus HD 4870 Matrix
      48,9
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      45,5
    • ATi Radeon HD 4870
      45,1
    • Asus HD 4850 Matrix
      37,0
    • ATi Radeon HD 4850
      35,2
  • Call of Juarez – 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 280
      33,8
    • Asus HD 4870 Matrix
      27,3
    • ATi Radeon HD 4870
      25,0
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      24,9
    • Asus HD 4850 Matrix
      20,4
    • ATi Radeon HD 4850
      19,4
  • Crysis Warhead – 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 280
      24,6
    • Asus HD 4870 Matrix
      23,6
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      23,0
    • ATi Radeon HD 4870
      21,7
    • Asus HD 4850 Matrix
      18,0
    • ATi Radeon HD 4850
      17,5
  • Crysis Warhead – 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 280
      16,2
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      13,0
    • Asus HD 4870 Matrix
      11,8
    • ATi Radeon HD 4870
      10,9
    • Asus HD 4850 Matrix
      9,3
    • ATi Radeon HD 4850
      9,0
  • Race Driver Grid - 1xAA/1xAF:
    • Asus HD 4870 Matrix
      100,5
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      97,5
    • ATi Radeon HD 4870
      96,1
    • Nvidia GeForce GTX 280
      95,1
    • Asus HD 4850 Matrix
      79,2
    • ATi Radeon HD 4850
      75,5
  • Race Driver Grid - 4xAA/16xAF:
    • Asus HD 4870 Matrix
      84,7
    • Nvidia GeForce GTX 280
      80,1
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      79,5
    • ATi Radeon HD 4870
      79,3
    • Asus HD 4850 Matrix
      64,3
    • ATi Radeon HD 4850
      61,4
  • Far Cry 2 - 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 280
      61,7
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      50,9
    • Asus HD 4870 Matrix
      50,3
    • ATi Radeon HD 4870
      46,3
    • Asus HD 4850 Matrix
      40,1
    • ATi Radeon HD 4850
      38,5
  • Far Cry 2 - 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 280
      52,0
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      39,6
    • Asus HD 4870 Matrix
      29,1
    • ATi Radeon HD 4870
      27,1
    • Asus HD 4850 Matrix
      24,3
    • ATi Radeon HD 4850
      23,0
  • World in Conflict - 1xAA/1xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 280
      104,9
    • Asus HD 4870 Matrix
      89,1
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      88,9
    • ATi Radeon HD 4870
      86,5
    • Asus HD 4850 Matrix
      70,0
    • ATi Radeon HD 4850
      67,2
  • World in Conflict - 4xAA/16xAF:
    • Nvidia GeForce GTX 280
      67,2
    • Asus HD 4870 Matrix
      50,0
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      46,9
    • ATi Radeon HD 4870
      45,4
    • Asus HD 4850 Matrix
      36,3
    • ATi Radeon HD 4850
      35,1
Performancerating
Angaben in Prozent
    • Nvidia GeForce GTX 280
      99,1
    • Asus HD 4870 Matrix
      83,5
    • ATi Radeon HD 4870 1GB
      82,9
    • ATi Radeon HD 4870
      77,9
    • Asus HD 4850 Matrix
      64,9
    • ATi Radeon HD 4850
      62,2

Da Asus auf der Radeon HD 4850 Matrix die Taktraten nur bedingt erhöht hat, fällt der durchschnittliche Performancegewinn gegenüber dem Referenzdesign mit vier Prozent auch gering aus. In Far Cry 2 rendert die Karte bei aktiviertem Anti-Aliasing sowie der anisotropen Filterung sechs Prozent schneller als das Standard-Modell, in einigen anderen Spielen dagegen nur um geringe drei Prozent.

Etwas besser schlägt sich die Radeon HD 4870 Matrix, die um sieben Prozent zulegen kann. In World in Conflict bei aktivierter Kantenglättung rendert die Matrix-Version gute zehn Prozent schneller als eine herkömmliche Karte. Ohne die qualitätssteigernden Features sind es in demselben Spiel dagegen nur minimale drei Prozent.

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