News : Kommt auch eine ATi Radeon HD 5850 X2?

, 85 Kommentare

Nachdem die ATi Radeon HD 5870 eingeschlagen hat wie eine Bombe, blickt die Kundschaft auf die weiteren, in Kürze folgenden Produkte. In erster Linie ist dies die bereits vor der offiziellen Verfügbarkeit auf etwa 200 Euro gesunkene HD 5850, die aktuell im Single- und CrossFire-Test bei uns vermessen wird, doch auch die Dual-GPU-Lösungen sollen punkten.

Neben der bereits zum Wochenende angekündigten ATi Radeon HD 5870 X2 als neues und aktuell wohl schnellstes Modell einer Desktop-Grafikkarte wird es anscheinend auch von der Radeon HD 5850 einen X2-Ableger geben. Erste Bilder eines solchen Modells mit zwei alternativen Kühlern für die Grafikchips wurde bereits gesichtet. Da AMD aber anscheinend erst einmal auf eine bessere Verfügbarkeit der Modelle 5870 und in Kürze auch 5850 setzen wird, dürfte die Marktpräsenz der beiden X2-Modelle in den kommenden Wochen nicht wirklich gegeben sein. Wann die Vorstellung der beiden Modelle erfolgt, ist deshalb ebenfalls ungewiss.

ATi Radeon HD 5850 X2?
ATi Radeon HD 5850 X2?

Es bleibt abzuwarten, welchen Erfolg AMD mit den kommenden X2-Lösungen erzielt. Während die Radeon 4870 X2 in der Vergangenheit als schnellste ATi-Grafikkarte durchaus noch ihre Käufer fand, kam das Modell 4850 X2 nie über den Status eines Nischenprodukts heraus. Wenn die Boardpartner die früheren Probleme aber anpacken, könnte für die ungefähre Verdoppelung des Preises einer einfachen Radeon HD 5850 eine sehr interessante und äußerst schnelle Grafikkarte bereitstehen. Ausführliche Tests zu gegebener Zeit müssen jedoch bestätigen, ob die theoretischen Vermutungen in der Realität Bestand haben.