News : MSI Radeon HD 6870 mit Doppellüfter

, 56 Kommentare

Nachdem es vor einigen Tagen schon die ersten Andeutungen einer AMD Radeon HD 6870 von MSI mit alternativer Kühlung gegeben hatte, stellt das Unternehmen diese nun offiziell vor. Dabei fährt MSI direkt zweigleisig und bringt eine „R6870 Twin Frozr II“ mit Referenztakt und eine leicht übertaktete Version.

Zwei 80 mm große Lüfter sollen in Zusammenarbeit mit fünf Heatpipes für eine gut gekühlte und dennoch sehr leise agierende Grafikkarte sorgen. Laut MSI ist die Lösung gegenüber AMDs Referenzdesign um 19 Grad kühler und fast 13 Dezibel leiser. Da man die Werte der Hersteller allerdings immer mit Vorsicht genießen sollte, müssen Tests dies erst noch bestätigen – MSIs alternative Kühlung bei der Radeon HD 6850 war durch eine unangenehme Geräuschkulisse aufgefallen.

MSI R6870 Twin Frozr II/OC

Bei den Taktraten hält sich die „R6870 Twin Frozr II“ mit 900/4.200 MHz für Chip/Speicher an die Vorgaben von AMD. Die „R6870 Twin Frozr II/OC“ bringt mit Taktraten von 920/4.200 MHz ein wenig mehr von Haus aus mit, das Kürzel OC impliziert jedoch weitaus mehr als 20 MHz. Bei den Anschlüssen hält man sich bei beiden Modellen wiederum an AMDs Vorgaben. Über die Preisgestaltung und Verfügbarkeit liegen aktuell keine Informationen vor.

Update 17:44 Uhr  Forum »

Die R6870 Twin Frozr II als herkömmliche Version ist laut MSI Deutschland ab sofort im Fachhandel erhältlich. Die empfohlene UVP liegt bei 249 Euro. Die OC-Variante erscheint vorerst hierzulande laut MSI nicht.