News : Weltrekord? Phenom II X4 975 BE bei 7,134 GHz

, 111 Kommentare

AMDs kommendes Quad-Core-Flaggschiff, der Phenom II X4 975 BE, zeigt sich bereits jetzt äußerst taktfreudig, zumindest unter Stickstoff-Kühlung. Ein brasilianischer Übertakter brachte den Prozessor offenbar auf satte 7,134 GHz, was sogar den absoluten Weltrekord für AMD-Prozessoren bedeuten würde.

Im Forum von XtremeSystems verkündet der Übertakter rbuass stolz den Weltrekord mit seinem AMD Phenom II X4 975 erzielt zu haben. Der CPU-Z-Screenshot zeigt die genaue Taktfrequenz von 7.134,31 MHz, allerdings konnte der Validierungsprozess nicht erfolgreich abgeschlossen werden, wie man anhand der rot hinterlegten ID oben links im Validierungs-Screen und dem „X“ im Hintergrund des CPU-Z-Fensters erkennen kann. Trotz allem wird das Ergebnis bereits in der offiziellen CPU-Z-Rekordliste von hwbot.org geführt, wo man mit 7,134 GHz zwar „nur“ auf dem 144. Rang verweilt, allerdings unter den AMD-Prozessoren den neuen absoluten Taktrekord aufgestellt hätte, der laut CPU-Z-Validierungs-Datenbank bisher bei knapp 7,128 GHz lag.

7,134 GHz, aber CPU-Z-Validierung fehlgeschlagen
7,134 GHz, aber CPU-Z-Validierung fehlgeschlagen

Doch nicht nur beim maximal möglichen Takt, der für einen CPU-Z-Screenshot ausreicht, machte der neue Phenom eine gute Figur. Bei hohen 6,94 GHz gelang es, den 1M-Abschnitt des Benchmarks SuperPI durchlaufen zu lassen. Das Resultat: 10,079 Sekunden vermeldet das Programm, was für AMD-Prozessoren ebenfalls ein rekordverdächtiges Ergebnis darstellt. Weitere Informationen und Bilder zur „OC-Session“ sind in besagtem Forenthread zu finden.

SuperPI 1M: Knapp an der 10-Sekunden-Marke gescheitert
SuperPI 1M: Knapp an der 10-Sekunden-Marke gescheitert

Laut der neuesten (inoffiziellen) Roadmap, wird AMD den Phenom II X4 975 BE noch in diesem Jahr auf den Markt bringen. Auch ohne Übertaktung bietet er mit 3,6 GHz bereits eine hohe Frequenz.

AMD Phenom II X4 975 im „Normalzustand“
AMD Phenom II X4 975 im „Normalzustand“

Update 01.12.2010 12:43 Uhr  Forum »

Wenige Tage nach der Meldung der Rekordfrequenz von 7.134,31 MHz legte nun der Übertakter NAMEGT nach und präsentierte den neuen AMD-Taktrekord von 7.153,9 MHz. Diesmal kam ein AMD Phenom II X4 955 BE im C3-Stepping zum Einsatz, der ebenfalls mit flüssigem Stickstoff gekühlt wurde. Im CPU-Z-Ranking aller Prozessoren bei hwbot.org belegt er nun den 139. Rang.

Neuer AMD-Rekord: 7.153,9 MHz
Neuer AMD-Rekord: 7.153,9 MHz

Danke an unseren Leser S.D.
für den Hinweis!