News : Zehn Jahre Wikipedia

, 55 Kommentare

Heute genau vor zehn Jahren, am 15. Januar 2001, erblickte die (englische Fassung) der Online-Enzyklopädie Wikipedia das Licht der Welt und eine Erfolgsgeschichte, die zu Anfang nicht nur von vielen belächelt wurde, sondern auch mit rechtlichen Problemen zu kämpfen hatte, nahm ihren Lauf.

Mittlerweile hat sich die Wikipedia zu einem legitimierten Nachschlagewerk entwickelt, das in rund 260 Sprachversionen – mal mehr, mal weniger umfangreich – zu Verfügung steht. Mit aktuell knapp 1,2 Mio. Artikeln ist die deutsche Ausgabe, die im März 2001 erschien, die zweitgrößte Wikipedia nach der englischen, die über 3,5 Millionen Artikel enthält. Auf Platz drei liegt die französische Fassung.

Eine Übersicht über Veranstaltungen, die Regionalverbände der Wikipedia, Mitglieder und Fans am heutigen Tag weltweit ausrichten werden, ist wie viele weitere Informationen auf der Jubiläums-Webseite ten.wikipedia.org einsehbar.