News : NZXT präsentiert CPU-Kühler Havik 140

, 30 Kommentare

Den Namen NZXT hat man bisher immer mit Computergehäusen in Verbindung gebracht, doch jetzt erweitert der Hersteller sein Programm um einen CPU-Kühler. Bei dem auf den Namen Havik 140 getauften Modell handelt es sich um einen Tower-Kühler, der mit gleich zwei 140-mm-Lüftern bestückt ist.

Laut Hersteller soll der neue Kühler durch die beiden großen Ventilatoren über eine hohe Kühlleistung und ein leises Betriebsgeräusch verfügen. Bei den Lüftern handelt es sich um spezielle Exemplare, die durch eine weiche Aufhängung aus Silikon vom Kühlkörper entkoppelt werden. Für eine schnelle Ableitung der vom Prozessor erzeugten Hitze sollen gleich sechs Doppel-Heatpipes sorgen.

Damit auch die Optik nicht zu kurz kommt, wird der Kühler komplett vernickelt. Inklusive der beiden Lüfter wird das Gewicht vom Hersteller mit 1035 Gramm angegeben. Damit das Schwergewicht auch sicher auf der Hauptplatine hält, wird der Havik140 mit einer speziellen Backplate verschraubt. NZXT gibt den Kühler-Boliden für alle gängigen Sockel der Hersteller AMD und Intel frei. Voraussichtlich ab Ende Juli wird der NZXT Havik 140 zu einem Preis von knapp 70 Euro erhältlich sein.