News : Samsung kündigt Galaxy Tab 7.0 Plus an

, 29 Kommentare

Vor eineinhalb Wochen berichteten wir über eine überarbeitete Fassung des ersten Galaxy Tabs. Dieses hat Samsung nun in Form des Galaxy Tab 7.0 Plus angekündigt. Es soll noch in diesem Monat in Europa auf den Markt kommen und wird neben überarbeiteter Technik auch ein neues Gehäuse mitbringen.

Denn der südkoreanische Hersteller hat die Dicke von zwölf auf 9,96 Millimeter sowie das Gewicht von 380 auf 345 Gramm verringert, Breite und Höhe sind jedoch um jeweils rund zwei Millimeter gewachsen. Im Innern verrichtet nun ein 1,2 Gigahertz schneller Dual-Core-SoC seine Arbeit, der Arbeitsspeicher wurde von 512 auf 1.024 Megabyte vergrößert. Beim internen Speicher stehen wie bisher Varianten mit 16 und 32 Gigabyte zur Auswahl, auf Wunsch kann dieser per microSD-Karte noch erweitert werden.

Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus
Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus

Keine Veränderung gibt es beim Display. Dieses löst bei einer Diagonalen von sieben Zoll mit 1.024 × 600 Pixeln auf. Ebenfalls bekannt: Die rückwärtige Kamera löst mit drei Megapixeln auf und verfügt über einen LED-Blitz sowie einen Autofokus. Die zweite, auf der Vorderseite platzierte Kamera verfügt nun aber über zwei statt 1,3 Megapixel, dürfte qualitativ aber wie bisher nur für Video-Chats ausreichen.

An Verbindungsmöglichkeiten steht neben WLAN 802.11 b/g/n (inklusive Wi-Fi Direct) und Bluetooth 3.0 auch HSPA+ mit bis zu 14,4 Megabit pro Sekunde zur Verfügung. Unklar ist zum jetzigen Zeitpunkt aber, ob erneut eine Telefoniefunktion zur Verfügung steht. Der Akku liefert 4.000 mAh und entspricht somit dem des Vorgängermodells.

Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus
Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus

Die offensichtlichste Neuerung stellt aber das Betriebssystem dar. Wo bislang Android 2.x zum Einsatz kam, wird nun Version 3.2 der offenen Plattform als Basis dienen. Samsung erweitert die Oberfläche um die Eigenentwicklung TouchWiz mit den schon bekannten „Hubs“, die unter anderem vereinfachten Zugang zu E-Books, Musik und sozialen Netzwerken bieten sollen.

Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus
Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus
Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus
Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus

Preise hat Samsung bislang nicht genannt, angesichts der großen Konkurrenz im eigenen Hause – Stichwort Galaxy Tab 7.7 und Galaxy Note – dürfte dieser aber deutlich unter 400 Euro liegen.