AMD kontra Mikroruckler: Der Catalyst 13.8 Beta 1 im Test

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Wolfgang Andermahr
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Frame Pacing Beta vs. Alpha

Der Catalyst 13.8 Beta 1 soll laut AMD ein verbessertes Frame-Pacing-Verfahren gegenüber dem schon älteren, öffentlich nicht zugänglichen Alpha-Treiber aufweisen. Die nächste Testreihe geht diesem Versprechen nach.

Drei repräsentative Beispiele

Battlefield 3

Alpha-Treiber gegen Catalyst 13.8
Alpha-Treiber gegen Catalyst 13.8
Battlefield 3 – Alpha gegen Beta
04080120160200Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425

Crysis 3

Alpha-Treiber gegen Catalyst 13.8
Alpha-Treiber gegen Catalyst 13.8
Crysis 3 – Alpha gegen Beta
0102030405060Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425

Metro: Last Light

Alpha-Treiber gegen Catalyst 13.8
Alpha-Treiber gegen Catalyst 13.8
Metro: LL – Alpha gegen Beta
020406080Bilder pro Sekunde (FPS) 12345678910111213141516171819202122232425

Beurteilung

Bereits in Battlefield 3 zeigt sich, dass AMD das Frame-Pacing-Verfahren mit dem Catalyst 13.8 Beta 1 besser im Griff hat als bei dem Alpha-Treiber, auch wenn bei den Runt und den Dropped Frames eine steigende Anzahl zu beobachten ist.

In Crysis fallen die Vorteile geringer aus, sind aber vorhanden. In Metro: Last Light sind die Frametimes ein wenig schlechter als mit dem Alpha-Treiber. Auch hier gilt: Es ist das einzige von uns getestete Spiel, in dem wir dieses Verhalten beobachten.