News : Acer Tablet Iconia A3 mit 10 Zoll für 249 Euro

, 21 Kommentare

Nachdem bereits LG im Vorfeld zur IFA 2013 sein neues Tablet namens G Pad 8.3 präsentiert hat, zieht nun auch Acer nach und stellt neben dem ebenfalls heute angekündigten Smartphone Liquid S2 auch ein 10-Zoll-Tablet vor.

Der Kunde erhält dabei ein zehn Zoll großes IPS-Display mit einer Auflösung von 1.280 × 800 Pixeln, was in einer Bildpunktdichte von knapp 150 ppi resultiert. Im Inneren werkelt ein 1,2 GHz schneller, jedoch von Acer nicht näher beschriebener Quad-Core-SoC auf ARM-Cortex-A7-Basis – Angaben zur Größe des Arbeitsspeichers macht der Hersteller keine.

Zum Ablegen der eigenen Fotos, Videos und sonstigen Dateien werden dem Nutzer je nach Modell 16 respektive 32 Gigabyte zur Verfügung stehen, wobei der Speicherplatz den Herstellerangaben zufolge mittels einer microSD-Karte erweitert werden kann. Darüber hinaus verfügt das Gerät auf der Rückseite über eine 5-Megapixel-Kamera und eine nicht näher beschriebene Frontkamera. Die Kamera-App sollen den Angaben von Acer zufolge des Weiteren 360-Grad-Panoramen und Weitwinkelaufnahmen machen können.

Acer Iconia A3

Zudem sind am rechten und linken Rand des Gerätes Stereolautsprecher angebracht, wodurch das Tablet laut Acer einen besseren Raumklang haben soll. Zur Kommunikation steht neben WLAN auch Bluetooth 4.0 zur Verfügung, wobei das Tablet auch mit zusätzlichem UMTS-Modul erhältlich sein wird. Die Laufzeit des mit Android 4.2 Jelly Bean bestückten Tablets gibt Acer mit neun Stunden an.

Das 10,15 Millimeter dicke und rund 600 Gramm schwere Iconia A3 soll ab Oktober 2013 für 249 Euro (16 Gigabyte) erhältlich sein. Einen Monat später soll dann die Version mit UMTS-Modem folgen, welche mit 299 Euro zu Buche schlägt.

Acer Iconia A3
OS: Android 4.2 Jelly Bean
Display: 10 Zoll
1.280 × 800 Pixel
SoC Modell unbekannt
CPU Quad-Core, 1,2 GHz, ARM Cortex-A7
GPU unbekannt
Arbeitsspeicher: unbekannt
Speicher: 16 oder 32 GB
erweiterbar
Mobilfunkstandards: GSM/EDGE/GPRS/UMTS
Weitere Übertragungsstandards: Bluetooth 4.0, WLAN
Hauptkamera: 5 Megapixel
Frontkamera: vorhanden (Auflösung unbekannt)
Akku: unbekannt
Abmessung: unbekannt
Gewicht: 600 Gramm