GeForce GTX Titan Black im Test: Das leistet Nvidias schwarzer Titan mit 6 GB

 A2/6
Wolfgang Andermahr
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Testmethodik

Kühlung und Lautstärke

Für die Last-Messungen kommen zwei verschiedene Spiele zum Einsatz – Crysis 3 als Haupttest sowie Assassin's Creed 3 –, da je nach Engine die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen und wir somit dem Leser eine größere Bandbreite an Messwerten präsentieren können. Nach dreißig Minuten notieren wir die Lautstärke, wobei sämtliche Systemlüfter (CPU-Lüfter und Gehäuselüfter) angehalten werden. Die Messungen werden im Abstand von 30 cm zur Grafikkarte durchgeführt, wobei das Gehäuse geschlossen bleibt, um so ein realitätsnahes Szenario nachzustellen. Darüber hinaus bieten wir per Kamera aufgenommene Videodateien zum Anschauen an, um den Messwert besser einschätzen zu können. Mit von der Partie ist ebenso die Lüfterdrehzahl während der Testreihen.

Ähnlich den Messungen zur Lautstärke werden auch die Temperaturmessungen durchgeführt. Die Kern-Temperatur wird dabei im Ruhezustand im Windows-Desktop und unter Last nach dreißig Minuten abgelesen. Zudem messen wir mit Hilfe eines Infrarot-Thermometers die Temperatur auf der Kartenrückseite.

Leistungsaufnahme

Für die Messungen der Leistungsaufnahme wird ein handelsüblicher Verbrauchs-Monitor, den man sich auch beim örtlichen Stromversorger ausleihen kann, genutzt. Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems. Auch hier gilt die Teilung zwischen Idle- (C-States sind aktiviert, EIST ist aus) und Last-Betrieb. Zudem schauen wir uns das Blu-ray- und das Zwei- sowie Drei-Monitor-Szenario an und zu guter Letzt noch den Energiehunger bei abgeschaltetem Bildschirm. Das 3D-Szenario wird durch Verwendung von Crysis 3 als Haupttest sowie Assassin's Creed 3 unter der Auflösung 2.560 × 1.600 simuliert. Die Leistungsaufnahme bei Blu-ray-Wiedergabe messen wir während der Wiedergabe der Blu-ray von „Star Trek“ unter CyberLinks PowerDVD 13.

Übertaktbarkeit

Vielen dort draußen wird die gerade neu gekaufte Grafikkarte noch nicht schnell genug sein. Ein probates Mittel, dieses Bedürfnis nach noch mehr Geschwindigkeit zu befriedigen, ist die Hardware zu übertakten. Als kleine Stabilitätsprobe lassen wir Crysis 3 laufen und testeten nachfolgend den höchsten Takt mit Hilfe von Battlefield 4, Crysis 3 sowie Metro: Last Light. Darüber hinaus messen wir die Leistungsaufnahme, Temperatur und Lautstärke erneut mit den höheren Frequenzen. Jedoch muss man vor den Messungen anmerken, dass sich die Ergebnisse nicht auf jede Karte desselben Typs übertragen lassen, da die Güte von Chip zu Chip unterschiedlich ist.