News : MSIs „Eco“-Mainboards sollen 40 % Strom sparen

, 72 Kommentare

Auf der Computex im Juni zeigte MSI erstmals die neue „Eco“-Mainboardserie, die gegenüber den normalen Hauptplatinen stromsparender agieren soll. Nun wurde die Serie mit drei Platinen offiziell vorgestellt. MSI beschränkt sich zu Beginn auf drei „Haswell“-Produkte.

So machen das „H97M Eco“, das „B85M Eco“ sowie das „H81M Eco“ den Anfang, die alle mit den gleichnamigen, abgespeckten Chipsätzen von Intel ausgestattet sind. Ein Eco-Mainboard mit einem Z97-Chipsatz gibt es nicht. Die Produkte sollen laut MSI 40 Prozent weniger Energie benötigen als „normale Mainboards“ und dennoch dieselbe Leistungsfähigkeit bieten.

MSI H97M Eco
MSI H97M Eco
MSI B85M Eco
MSI B85M Eco
MSI H81M Eco
MSI H81M Eco

Erreicht werden soll die geringere Leistungsaufnahme durch Optimierungen beim PCB und durch eine spezielle Software namens „Eco Center Pro“. Mit dieser lassen sich einzelne Komponenten auf dem Mainboard wie zum Beispiel LEDs, einzelne PCIe-Slots, Netzwerk- oder Grafikanschlüsse unter Windows an- und abschalten – BIOS/UEFI müssen zu diesem Zweck nicht konsultiert werden.

Wer nicht alles selber konfigurieren möchte, kann auf drei vorgefertigte Einstellungen zurück greifen: „Eco“ (alles eingeschaltet außer LEDs und PCI(e)-Slots), „Lounge“ (für Multimedia und Decodieren von Videos, LEDs und LAN abgeschaltet, Lüfterdrehzahl reduziert) und „Server“ (Cloud-Dienste, Lüfterdrehzahl reduziert, LEDs, Audio- und Video-Ausgänge abgeschaltet). Im ECO-Modus soll die Stromersparnis 40 Prozent gegenüber dem voll aktivierten Mainboard betragen. Das Eco Center Pro funktioniert auch auf anderen MSI-Mainboards und soll dort 29 Prozent Strom sparen können.

Genauere Angaben zu den Verbesserungen gibt es nur zum B85M ECO. So soll ein normales MSI-Mainboard mit dem B85-Chipsatz 29 Watt benötigen (CPU unbekannt). Das B85M Eco soll im Standard-Modus auf 17,3 Modus kommen. Im Wohnzimmer-Modus sollen es noch 16,2 Watt sein, im Eco-Modus 15,6 Watt und im Server-Modus 14,7 Watt.

Eco Center Pro - Komponenten abschalten
Eco Center Pro - Komponenten abschalten
Eco Center Pro - Lüftersteuerung
Eco Center Pro - Lüftersteuerung

Das H97M Eco und das B85M Eco werden zur Zeit in einem einzelnen, holländischen Online-Shop für 87 Euro beziehungsweise 74 Euro gelistet, sind zur Zeit aber noch nicht lieferbar. Vom H81M Eco fehlt zur Zeit noch jede Spur.