Final Fantasy IX : PC-Version überraschend bei Steam verfügbar

, 76 Kommentare
Final Fantasy IX: PC-Version überraschend bei Steam verfügbar
Bild: Square Enix

Nachdem Square Enix bereits die äußerst beliebten Teile Final Fantasy VII und VIII auf Steam portiert hat, folgt nun überraschend der neunte Teil der Rollenspielserie. Noch bis zum 20. April lockt Steam mit einem Rabatt in Höhe von 20 Prozent, was folglich in einem Kaufpreis von knapp 17 anstatt 21 Euro resultiert.

Der RPG-Klassiker um den affenschwänzigen Protagonisten Zidane Tribal erschien im Jahr 2000 exklusiv für die PlayStation und erfuhr im Jahr 2010 eine Adaption für das PlayStation Network, sowie erst kürzlich für Android und iOS. Neben den Teilen Final Fantasy III bis IX listet Steam insgesamt 16 Final-Fantasy-Spiele.

YouTube-Video: Final Fantasy IX on Steam - OUT NOW!

Seit der Erstveröffentlichung wurden bislang 5,5 Millionen Exemplare von Final Fantasy IX abgesetzt. Eine bereits ursprünglich geplante PC-Version wurde im Laufe der Entwicklung verworfen. Trotz des Alters ruft der Publisher vor allem im Hinblick auf den Prozessor gehobene Systemanforderungen aus.

Weiterhin auf sich warten lässt hingegen das Remake zum siebten Teil der Serie. Bereits zur E3 2015 verkündet ist es seitdem zunehmend ruhiger um die Neuauflage für die PlayStation 4 geworden. Zuletzt ist, neben einer Gameplay-Szene, bekannt geworden, dass die Story in einer mehrteiligen Serie erzählt werden soll.

Offizielle Systemanforderungen für Final Fantasy IX
Minimum Empfohlen
Betriebssystem ab Windows 7
Prozessor Intel Core 2 Duo oder besser Intel Core i5-2520 oder besser
Arbeitsspeicher 2 GB RAM 4 GB RAM
Grafikkarte Nvidia GeForce 8600GTS oder besser
ATI Radeon HD4650 oder besser
HDD 7 GB 20 GB
Internetanbindung Für Steam-Aktivierung