Strix Wireless : Asus erweitert Serie um drahtloses Surround-Headset

, 80 Kommentare
Strix Wireless: Asus erweitert Serie um drahtloses Surround-Headset
Bild: Asus

Die Strix-Familie von Asus steht für Hardware für Spieler. Neben Grafikkarten und Mainboards zählt auch Peripherie dazu. Bislang hatte Asus nur kabelgebundene Strix-Headsets im Programm. Mit dem Strix Wireless wird die Serie erstmals um ein Funkheadset erweitert, das im 2,4-GHz-Band funkt und 7.1-Surround-Sound bietet.

7.1-Sound jetzt auch ohne Kabel

Im vergangenen Jahr hatte Asus mit dem Strix 7.1 den Schritt in die Oberklasse der kabelgebundenen Surround-Headsets im Preisbereich von 200 Euro gewagt. Das Strix Wireless tritt mit einer Preisempfehlung von 139,90 Euro wiederum in der Mittelklasse der Surround-Funkheadsets an. Das Design fällt mit orangenen Akzenten typisch für die Strix-Serie aus und erinnert stark an den großen Bruder mit Kabel. Statt der USB-Station des Strix 7.1 mit umfangreichen Regelmöglichkeiten besitzt das Strix Wireless mit Lautstärkeregler, Einschaltknopf und Mikrofon-Mute-Taste an einer der beiden Ohrmuscheln nur wenige Bedienknöpfe.

Der Surround-Sound soll Spielern beim Orten von virtuellen Gegnern helfen und lässt sich über die zugehörige Sonic-Studio-Software steuern. Einzelne Kanäle können getrennt geregelt werden. Das Gewicht des Headsets gibt Asus mit 350 Gramm an. Die Verbindung wird über ein USB-Dongle hergestellt.

Bis zu 10 Stunden Laufzeit und 15 Meter Reichweite

Der integrierte Akku mit 900 mAh soll einen drahtlosen Betrieb von über zehn Stunden ermöglichen, wobei dies in der Regel nur ein Richtwert ist. Die Reichweite gibt Asus mit bis zu 15 Metern an, bekanntlich ist diese stark von den örtlichen Begebenheiten abhängig. Die Rede ist von zwei internen Antennen mit Auto-Switching-Funktion, was für niedrige Latenz sorgen soll.

Der drahtlose Betrieb sei mit Windows-PCs, Macs und der PlayStation 4 möglich, wobei „7.1 Virtual Surround Sound“ nur über den PC funktioniere. Im Kabelbetrieb mit dem beiliegenden Adapter seien auch die Xbox One, sowie Smartphones und Tablets kompatibel. Das Strix Wireless soll im laufenden zweiten Quartal verfügbar sein.

Asus ROG Strix Wireless
Verbindung 2,4 GHz Funk für PC, Mac und PlayStation 4
3,5-mm-Anschluss und Y-Kabel für Kabelbetrieb auf Xbox One und Mobilgeräten
Lautsprecher-Treiber Neodym-Magnet, 60 mm Durchmesser
Impedanz 32 Ohm
Frequenzbereich 20 Hz bis 20 kHz
Akku 900 mAh für 10+ Stunden
Ohrmuscheln Kunstleder mit Memory-Foam-Design
Gewicht 350 g
Mikrofon Abnehmbares Bügelmikrofon, Unidirektional
Frequenzbereich: 50Hz bis 16 kHz
Empfindlichkeit: -40 ± 3dB
Bedienknöpfe Ein/Aus, Lautstärke +/-, Mikrofon-Stummschaltung