Fenster-Offen-Erkennung: Netatmo erweitert Funktions­umfang der Thermostate

Frank Hüber
31 Kommentare
Fenster-Offen-Erkennung: Netatmo erweitert Funktions­umfang der Thermostate

Die smarten Heizkörperthermostate von Netatmo verfügen ab sofort über eine Fenster-Offen-Erkennung, die dafür sorgt, dass bei geöffnetem Fenster die Heizkörper automatisch geschlossen werden. Nicht nur Neugeräte profitieren von der Funktion, sondern erneut auch Bestandskunden durch ein Software-Update.

Die Thermostate reagieren dabei auf den Temperaturabfall, der durch das Öffnen des Fensters entsteht. Ist der Heizkörper und das Thermostat zu weit vom Fenster entfernt und fällt die Temperatur nicht ausreichend, reagiert es dementsprechend aber nicht. Ein auf dem Thermostat angezeigtes Symbol zeigt dem Nutzer, dass ein offenes Fenster erkannt wurde. Die Heizung wird wieder eingeschaltet, wenn durch einen Temperaturanstieg das Schließen des Fensters erkannt wird oder 30 Minuten vergangen sind.

Das Ausschalten der Heizung bei offenem Fenster lässt sich vom Nutzer aber auch deaktivieren. Entweder im Einzelfall, indem er in der App explizit auswählt, dass weiter geheizt werden soll, oder auch pauschal für immer für alle Thermostate.

Netatmo lieferte schon häufiger Funktionen an alle nach

Netatmo hatte die smarten Heizkörperthermostate zur IFA 2016 als Ergänzung des Wandthermostats vorgestellt. Bereits in der Vergangenheit hat der Hersteller mit Software-Updates Funktionen auch an Bestandskunden nachgereicht. Im Wandthermostat hatte Netatmo beispielsweise über ein Jahr lang den damals noch für Apple HomeKit notwendigen Hardware-Chip ungenutzt im Gerät verbaut, um diese Funktion bei Fertigstellung der Software dann für alle Kunden zu aktivieren. Zur IFA 2017 kündigte Netatmo ein HomeKit-Update für die Sicherheitskameras Presence und Welcome an – erneut auch für Bestandskunden.

Tado erkennt schon länger offene Fenster

Konkurrent Tado bietet eine solche Fenster-Offen-Erkennung bereits seit geraumer Zeit. Sie führt dazu, dass das Heizkörperventil geschlossen und für eine gewisse Zeitspanne geschlossen bleibt, so dass die Heizung bestenfalls auch nicht sofort nach dem Schließen des Fensters mit viel Energie versucht den Temperatursturz aufzufangen, sondern erst, nachdem sich die Temperatur im Raum wieder etwas angeglichen hat.

Zur CES 2020 hat Netatmo ein smartes Offline-Türschloss mit NFC-Schlüsseln vorgestellt, das in diesem Jahr auf den Markt kommen soll.