Acer CP5271UV: IPS-Monitor mit 170 Hz und Pantone‑Validierung

Michael Günsch
21 Kommentare
Acer CP5271UV: IPS-Monitor mit 170 Hz und Pantone‑Validierung
Bild: Acer

In der Serie ConceptD für die Kreativbranche bringt Acer einen neuen Monitor heraus. Der CP5271UV liefert die WQHD-Auflösung mit bis zu 170 Hz auf 27 Zoll Diagonale. Das ab Werk kalibrierte IPS-Display soll 99 Prozent von Adobe RGB abdecken und ist nach DisplayHDR 600 zertifiziert.

Wie zuletzt beim Predator XB323U liefert der chinesische Online-Handel Hinweise auf den kommenden Acer-Monitor. Eine Produktseite zu den ConceptD CP5 verrät weitere Details.

Werkskalibrierung trifft auf 170 Hz

Für eine akkurate Farbdarstellung ist der CP5271UV ab Werk auf einen Farbabstand von Delta E <2 kalibriert, Acer spricht an anderer Stelle sogar von Delta E <1. Hinzu kommt eine Validierung für das Pantone-Farbsystem sowie eine 3D LUT. Für einen erweiterten Farbraum sorgt das mit Quantum Dots beschichtete LED-Backlight.

Für die flüssige Darstellung bewegter Bilder sollen die 170 Hz Bildwiederholrate sowie eine Reaktionszeit von „0,7 ms“ sorgen. Die VESA-Standards Adaptive-Sync (für FreeSync/G-Sync) und DisplayHDR 600 werden unterstützt.

USB Typ-C und Holzoptik

Bei den Anschlüssen ist von USB Typ C mit bis zu 65 Watt Power Delivery und DisplayPort via Alternate Mode die Rede. Außerdem sollen DisplayPort 1.4, HDMI 2.0 und viermal USB 3.0 vertreten sein, schreibt PC Monitors. Auf dem Werbematerial für China werden zudem Stereolautsprecher mit 2 × 4 Watt Nennleistung genannt.

Der Standfuß in Holzoptik soll eine Höhenverstellung um bis zu 180 mm sowie die Möglichkeit zum Schwenken und Neigen des Displays bieten. Per Sensor kann die Helligkeit automatisch an das Umgebungslicht angepasst werden, was Energie spart und die Augen schont. Zum Lieferumfang gehört augenscheinlich eine Lichtschutzhaube.

Im Vorverkauf über Taobao wird der Acer CP5271UV für rund 5.000 Chinesische Yuan (~650 Euro) angeboten und soll Mitte Juni lieferbar sein. Zum Marktstart in Deutschland liegen noch keine Informationen vor.