News Acer CP5271UV: IPS-Monitor mit 170 Hz und Pantone‑Validierung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und fox40phil
ich befürchte, dass auch dieses Jahr wieder keinen sinnvollen (120Hz; über 30"; > 1600 vertikale Pixel; kein VA) neuen Monitore auf den Markt kommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dodo Bello und QShambler
auf 27 Zoll ist das doch noch ok ?
mit der Bildwiederholfrequenz ist der vielleicht sogar für Gamer interessant wenn der inputlag passt 😂
 
Fritzibox schrieb:
Wqhd..... Wer kauft sowas
Ähm, was soll die Frage? Ich zum Beispiel, und sicher noch viele mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so, paulemannsen, HanaXP und 18 andere
Fritzibox schrieb:
Wqhd..... Wer kauft sowas

Was kaufst du denn so?

In deinem "Ton", wenn man so will, liest sich eine gehörige Portion Abneigung ggü. der Zielgruppe. Warum?

Ich bin mit WQHD auf 27" super zufrieden und empfinde es als super "sweet-spot" zwischen Qualität und "Leistungshunger" der Hardware.

Poste doch nächstes mal mit etwas mehr Inhalt, oder lass es halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, paulemannsen, Caffenicotiak und 26 andere
Bei jedem vorgestellten Monitor derselbe Schwachsinn. "Wer kauft sowas?" "x Zoll und y Auflösung in Jahr z, wer braucht das?" Mein Gott, die Zielgruppe der Geräte kauft sowas. Echt die schlimmsten Kommentare hier im Forum sind diese sinnentleerten "Wer braucht x"-Posts, geschrieben von Menschen, die einfach nicht über den Tellerrand schauen können.

Wahrscheinlich habt ihr sogar alle Recht. Niemand braucht diese Geräte. Bei Acer führen sie nämlich vor der Entwicklung keine Analysen durch und schauen, was der Markt so verlangt, sondern sie entwickeln drauf los, wie es ihnen eben passt. Ist ein reines Glücksspiel, diese Hardwareentwicklung. Manchmal wird's gekauft, manchmal nicht. Spaß und Spannung garantiert... Kann es für solche dämlichen Posts nicht Verwarnungen geben oder sowas? Ich kann's echt nicht mehr lesen.

Und ja, würde mich nicht wundern, wenn ich auch eine gelbe Karte oder sowas bekomme. Nehme ich mal so hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart, mRcL, bnoob und 14 andere
Ich habe selbst WQHD bei 27".
Würde heute eher 4k kaufen, aber die Pixeldichte ist an sich okay. Für gut auflösende Fotos wäre 4k aber noch besser.
Und es kommt natürlich auch auf die einzelne Person an, der eine sieht keinen Unterschied zu 4k, für den nächsten ist es unentbehrlich.

Anhand der Masse an "Creator"- Hardware könnte man meinen, dass die Leute neben zocken nichts mehr anderes machen :D

Zum Artikel:
Die VESA-Standards Adaptive-Sync (für FreeSync/G-Sync)

Sollte das nicht G-Sync Compatible heißen? G-Sync ist doch proprietär und kein Standard, oder irre ich?
 
Klingt fast zu schön um wahr zu sein. Entweder irgendwas ist Schrott (dank Kalibrierung bleibt da ja nur die Ausleuchtung) oder hier bei uns steigt der Preis noch an, wenn er denn zu uns kommt.
Ansonsten hat er auf dem Papier alles was man braucht, inkl. Ergonomie und guter Farbdarstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Averomoe, Luthredon und eine weitere Person
Klingt bis auf die HDR1000 nach einer eierlegenden Willmilchsau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogmeat und CrAzYLuKe
fox40phil schrieb:
Sehr coole Specs!
Jetzt noch zwei weitere Varianten mit mehr ppi (4 & 5k)und moderatem Preisaufschlag und die Monitorwelt wäre in Ordnung! :)

Jetzt muss ich mich selbst zitieren.
Ich habe mal auf der verlinkten Acer Seite geschaut und bin auf genau so einen gestoßen, den ich mir hier wünsche! Genial!
27", UHD = hohe Pixeldichte, 144Hz +Sync, ergonomisch, riesen Farbraum, Lichtklappen, schlichtes Design, Lichtsensor usw:
ConceptD CP7 (< 2.000€ - mist :D)


Naja ohne Tausende Local Diming Zonen wird das nichts mit dem HDR - aber das ist mir zum Glück nicht wichtig.

Edit2:
ConceptD CP3 (bis auf HDR1k, gleich? wie CP7 - für die hälfte!) - hat aber laut Prad eine minimal Helligkeit von 143cd/m² - was sehr hell ist :(!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Specs sind gar nicht mal übel.
Finde 27" und WHQD ist wie Topf und Deckel. Bei 27"+ darf es aber gern mehr sein.

Für die Zielgruppe sicherlich gut geeignet.
Der Spieler vermisst Gsync-Kompatibilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum zocken spricht nichts gegen WQHD - vor allem wenn die Bildwiederholrate passt, für Bildbearbeitung würde ich meine 5k und 4k aber nicht gegen mehr Hz eintauschen, der Zug ist abgefahren, wenn man lange genug mit HiDpi-Displays gearbeitet hat. Für alle, die das nicht haben, ist der Monitor vermutlich recht interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und panzercrak
Welche anspruchsvollen Arbeiten habt ihr bitte? Designed ihr Plakatwände?
Mein Hauptmonitor ist 24" 1080p (auch einer der ein Kompromiss zwischen schnell und Farbwiedergabe war) und für nicht-gewerbliche Bildbearbeitung noch ausreichend. Da wäre das eine interessante Nachfolge.
 
Zum Panel steht aber nichts im Artikel, oder? Augenscheinlich darf man sich über den Hinweis auf Quantum Dots erschließen dass es vermutlich eine IPS-Form ist...
 
fox40phil schrieb:
Edit2:
ConceptD CP3 (bis auf HDR1k, gleich? wie CP7 - für die hälfte!) - hat aber laut Prad eine minimal Helligkeit von 143cd/m² - was sehr hell ist :(!

Die Helligikeit passt super, bin da selber etwas empfindlich , bei HDR ist das sogar noch angenehmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
5@n!töt3r schrieb:
Welche anspruchsvollen Arbeiten habt ihr bitte? Designed ihr Plakatwände?
Mein Hauptmonitor ist 24" 1080p (auch einer der ein Kompromiss zwischen schnell und Farbwiedergabe war) und für nicht-gewerbliche Bildbearbeitung noch ausreichend. Da wäre das eine interessante Nachfolge.

Nebengewerbliche Fotografie. Ich würde gerne mal meine 30MP Fotos in voller Pracht angucken können (8k :D), ohne reinzoomen zu müssen. Habe bisher noch keinen direkten Vergleich gesehen, aber würde es gerne schon mal testen: 1200p@24" vs 2160p@27" oder gar 2880p@27").
Zum Gamen kann man immer noch auf 1440p runter gehen :)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
TenDance schrieb:
Zum Panel steht aber nichts im Artikel, oder? Augenscheinlich darf man sich über den Hinweis auf Quantum Dots erschließen dass es vermutlich eine IPS-Form ist...

Vorstellen könnte ich mir ein AUO M270DAN06.7 oder sowas in der Art.
 
  1. Don't feed the troll!
Die Hälfe der Beiträge hier beziehen sich nun auf den Troll-Beitrag, der sich inzwischen im Aquarium befindet. Ich sage es euch gerne immer wieder: reagiert einfach nicht darauf!
Solche Provokationen finden nur dann weiter Nahrung, wenn man sie mit Kommentaren jeglicher Art bedenkt. Einfach - nicht - reagieren! So leicht das klingt, so schwer ist das für einige hier scheinbar - leider.

Für die Mathematik-Genies unter uns (so wie ich eines bin hust):
Auflösung WQHD: 2560 x 1440
Auflösung FullHD: 1920 x 1080

D.h. der Zuwachs bei WQHD ggü. FullHD beträgt stolze 33 %. Für diejenigen, die bisher noch mit FullHD-Panels auskommen, wäre dieser Wechsel, wenn 4K "zu krass" ist, sicher eine brauchbare Alternative.

Mein WQHD-Grafikbearbeiter-Monitor von BenQ hat alles, was ich immer wollte, bis auf x-sync - bei 60 Hz ist Schluss. Da ich auch daddele, ist es schade, aber verschmerzbar. Dieser hier wäre für diesen Part natürlich besser geeignet. Abgesehen von dem hässligen Holzfuß sieht das Ding ja sehr brauchbare aus, optisch wie technisch.
 
Für mich ist der Monitor interessant. Auch HDR 600 ist nicht zu verachten. Der Fuß sollte seinen Job machen, hässlich find ich ihn nicht. Kommt jetzt haupsächlich auf den Preis an.
 
Zurück
Oben