Corsair 4000D Airflow im Test: Fazit

 4/4
Valentin Karnehm
99 Kommentare

Hinsichtlich der Temperaturen schlagen sich das Corsair 4000D und das Corsair 4000D Airflow solide gegenüber dem Pure Base 500DX, bei der Lautstärke hingegen zeigt sich die bessere Dämmung des Konkurrenten. Die Unterschiede sind zwar nicht riesig, aber dennoch eindeutig und auch ohne Messgerät wahrnehmbar, zumindest unter Last.

Der Hersteller Corsair weiß genau, was er will und zu einem Preis von unter 100 Euro für die Varianten 4000D und 4000D Airflow realisieren kann. So entsteht ein schlüssiges Konzept zwar begrenzter, aber dafür gut durchgeführter Feature-Sets und eine Gehäusereihe, die im Gesamteindruck deutlich hochwertiger wirkt als die Produktfotos oder auch die Materialien das vermuten lassen. Die Corsair 4000-Reihe bietet somit alles, was ein typischer Gamer braucht, und erlaubt sich keine Patzer bei Konzept oder Umsetzung. So verfügen die Gehäuse über eine solide Konstruktion, die trotz des eckigen Designs überraschend dezent wirkt. Des Weiteren gibt es ein durchdachtes Kabelmanagement und vor allem ausreichend Platz hinter dem Mainboardtray sowie ein modernes Front-I/O-Panel. Auch bei den Laufwerken setzt Corsair auf das, was die meisten Gamer heutzutage wirklich brauchen – mehr als vier Festplatten werden nicht unterstützt. Die Gehäuse lassen sich außerdem fast ohne Werkzeuge aufbauen, mit Ausnahme der Schrauben für das Mainboard und die Laufwerke.

Ein Gehäuse ohne Makel für unter 100 Euro. Auf was muss der Käufer also verzichten? Sicherlich hat Corsair an einigen Stellen gespart, allerdings an den richtigen. So fällt das Front-I/O-Panel eher minimalistisch aus, ebenso wie die Laufwerksplätze. Auch ist eine Nutzung von HDDs nicht unbedingt anzuraten. Es werden zwar zwei HDDs unterstützt, die Vibrationen werden allerdings kaum gedämpft. Die Fassung für die Front ist aus Plastik, gliedert sich im Look and Feel und auch farblich allerdings gut in das Gesamtgehäuse ein. Bei der Auswahl weiterer RGB-Lüfter für das 4000X RGB ist der Kunde aufgrund des proprietären Systems von Corsair außerdem etwas eingeschränkt.

Verbesserungspotential wäre somit an einigen Punkten durchaus gegeben. Corsair bietet mit der 4000er-Reihe allerdings ein insgesamt rundes Produkt, das sich auch preislich sehen lassen kann. Wer über den Ausstattungsumfang beispielsweise hinsichtlich der Festplatten hinwegsehen kann, wird mit diesem Gehäuse sehr glücklich werden.

Marktstart des Corsair 4000 ist der 15. September. Zu einer UVP-Empfehlung von 87,90 Euro gibt es das Corsair 4000D oder das 4000D Airflow in Schwarz oder Weiß/Grau. Das Corsair 4000X RGB startet ebenfalls in Schwarz oder Weiß/Grau mit einem UVP von 119,90 Euro.

Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.