Amazon: Alexa-Gruppenanrufe mit bis zu 7 Personen starten heute

Frank Hüber
0 Kommentare
Amazon: Alexa-Gruppenanrufe mit bis zu 7 Personen starten heute
Bild: Amazon

Zur Vorstellung des neuen Echo Show 10 Ende September dieses Jahres, bei dem sich das Display über eine Personenerkennung bei einer Bewegung des Nutzers dreht, damit er Videoanrufe und Inhalte im Blick behält und selbst im Fokus bleibt, hatte Amazon bereits Gruppenanrufe in Aussicht gestellt. Ab heute startet die neue Funktion.

Um einen Gruppenanruf mit bis zu sieben Personen über Alexa beispielsweise auf einem Echo, Echo Dot oder Echo Show zu nutzen, müssen Nutzer in der Alexa-App eine Gruppe erstellen und ihr einen Namen geben. Zu dieser Gruppe können dann Mitglieder aus dem Adressbuch hinzugefügt werden, wobei eine Gruppe mindestens zwei andere Alexa-Kontakte haben muss. Diese Gruppe wird nach dem Anlegen auch auf der Kontakte-Seite der Mitglieder der Gruppe in der Alexa-App sichtbar sein. Als Einschränkung gilt dabei, dass man keine anderen, eigenen Geräte zu einer Gruppe hinzufügen kann, sondern nur andere Kontakte. Nutzt man eigene Alexa-Geräte an verschiedenen Standorten, beispielsweise zuhause und im Büro, lassen sich diese somit nicht in einen Gruppenanruf integrieren.

Jedes Mitglied kann Gruppenanrufe initiieren

Ist eine Gruppe erstellt worden, kann der Gruppenanruf selbst über den Sprachbefehl „Alexa, rufe [Gruppenname] an“ gestartet werden. Das Initiieren eines Gruppenanrufs ist dann nicht nur demjenigen möglich, der die Gruppe erstellt hat, sondern auch jedem anderen Mitglied dieser Gruppe. Gruppenanrufe können sowohl als Audio-, als auch als Videotelefonate – etwa mit einem Echo Show – oder als Mischform genutzt werden, je nach Endgerät des jeweiligen Mitglieds. Wann der neue Echo Show 10, dessen Kamera und Display dem Benutzer folgen, in Deutschland verfügbar sein wird, ist indes weiterhin nicht bekannt.

Videoanrufe nehmen auch über Alexa zu

Laut Amazon hat auch die Nutzung von Videoanrufen über Alexa in diesem Jahr deutlich zugenommen. Pünktlich zu Weihnachten und weniger persönlichem Kontakt haben Nutzer von Alexa über die Amazon-Plattform so nun eine weitere Option für die Gruppentelefonie.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Amazon unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühest mögliche Veröffentlichungszeitpunkt.