Feature Experience Pack: Microsoft gliedert neue Windows-10-Funktionen aus

Nicolas La Rocco
93 Kommentare
Feature Experience Pack: Microsoft gliedert neue Windows-10-Funktionen aus
Bild: Microsoft

Nach rund einem Jahr der Gerüchte macht Microsoft das Windows Feature Experience Pack heute offiziell. Mit diesen Paketen will das Unternehmen unabhängig von den Feature-Updates für Windows 10 neue Funktionen anbieten. Im Beta Channel steht mit dem Windows Feature Experience Pack 120.2212.1070.0 eine neue Version bereit.

Neue Funktionen erhält Windows 10 üblicherweise mit den großen Feature-Updates im Frühjahr und Herbst, zuletzt mit dem Oktober-Update auf Windows 10 20H2. Dieser Rhythmus geht Microsoft für vereinzelte neue Funktionen offenbar nicht schnell genug, sodass fortan sogenannte Windows Feature Experience Packs auch zwischendurch immer wieder einzelne neue Funktionen liefern sollen. Auf dem Windows Insider Blog erklärt das Unternehmen, dass derzeit aber nur eine eingeschränkte Anzahl an Neuerungen für diese Windows Feature Experience Packs entwickelt werden.

Windows Feature Experience Pack 120.2212.1070.0 im Beta Channel

Im Beta Channel für Windows Insider, der früher einmal dem Slow Ring entsprach, bevor die Ringe im Sommer von Microsoft zu Kanälen (Channels) umbenannt wurden, wobei der Fast Ring nun Dev Channel heißt und der Release Preview Ring zum Release Preview Channel umbenannt wurde, gibt es mit dem Windows Feature Experience Pack 120.2212.1070.0 nun eine neue Version, die zwei Veränderungen einführt.

Snipping-Werkzeug und geteilte Tastatur

Basierend auf dem Feedback von Windows Insidern kann das in das Betriebssystem integrierte Snipping-Werkzeug, das sich mit „Windows-Taste + Shift + S“ aufrufen lässt, aufgenommene Screenshots nun direkt in einen Ordner der Wahl im Datei-Explorer speichern. Überarbeitet hat Microsoft zudem die virtuelle Touch-Tastatur für 2-in-1-Geräte, zu denen unter anderem eine Reihe von Surface-Produkten zählen. Wird das 2-in-1-Gerät im Porträtmodus gehalten, also mit vertikaler Ausrichtung genutzt, lässt sich die Touch-Tastatur nun auf den linken und rechten Bildschirmbereich aufteilen, um zum Beispiel mit den Daumen bequemer alle Tasten erreichen zu können.

Neue Pakete kommen über Windows Update

Bevor Windows Feature Experience Packs in finaler Version für alle Anwender ganz normal über Windows Update zur Verfügung stehen, will Microsoft diese, wie alle anderen Releases, erst Insidern in den verschiedenen Kanälen anbieten. Damit Insider das aktuelle Feature Experience Pack beziehen können, muss mindestens Windows 10 20H2 Build 19042.662 aus dem Beta Channel auf dem System installiert sein. Damit die Funktionen genutzt werden können, bedarf es nach dem Update eines Neustarts.

Kurzer Rückblick: Windows Experience Feature Packs tauchten für wenige Anwender erstmals im Dezember 2019 auf, Microsoft wollte deren Verfügbarkeit und die Details dazu bisher aber nicht kommentieren. Das änderte sich auch mit dem Mai-Update auf Windows 10 20H1 alias Version 2004 nicht, als mehr Personen Zugriff auf die Pakete erhielten. Noch im Juni hieß es zum Beispiel gegenüber ZDNet, dass Microsoft diesbezüglich nichts anzukündigen habe. Das hat sich nun mit der offiziellen Bekanntgabe der Feature Experience Packs über den Insider Blog verändert.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!