Bose Sport Open Earbuds: Sport-Kopfhörer mit OpenAudio lassen das Ohr frei

Frank Hüber
27 Kommentare
Bose Sport Open Earbuds: Sport-Kopfhörer mit OpenAudio lassen das Ohr frei
Bild: Bose

Die Bose Sport Open Earbuds richten sich an Sportler, die ihre Umgebung beim Sport weiterhin wahrnehmen möchten und keine den Gehörgang abdichtenden In-Ear-Kopfhörer verwenden wollen. Statt in das Ohr gesteckt zu werden oder dieses vollständig abzudecken, liegen die Sport Open Earbuds lediglich über dem oberen Bereich der Ohren.

Auch bei hoher Lautstärke soll man sich so problemlos unterhalten und die Umgebung wahrnehmen können, ohne dass andere durch die eigene Musik gestört werden. Über einen Ohrbügel werden die Kopfhörer in Position gehalten, eine IPX4-Zertifizierung sorgt für Schutz gegen Wasser und Schweiß (Schutz gegen allseitiges Spritzwasser). Aufgrund des Designs mit Ohrbügel wiegt jeder Ohrhörer 14 g, womit sie schwerer sind als beispielsweise die kabellosen Sport-In-Ear-Kopfhörer Beats Powerbeats Pro (Test) und Anker Soundcore Spirit X2 (Test), deren Ohrhörer 10,5 beziehungsweise 11 g wiegen.

8 h Akkulaufzeit und Bluetooth 5.1

Die Akkulaufzeit der Bose Sport Open Earbuds soll mit einer Ladung bei bis zu 8 Stunden liegen. Sie sind gleichermaßen für Android und iOS geeignet. Neben den 48 × 55 mm messenden Ohrhörern enthält der Lieferumfang ein Transportcase und eine USB-A-Ladestation – im Transportcase werden sie nicht aufgeladen. Das vollständige Laden der Ohrhörer dauert 2 Stunden, eine Schnellladefunktion sorgt innerhalb von 30 Minuten für eine Kapazität, die drei Stunden Musikwiedergabe ermöglicht. Über die Bose-Music-App können die Ohrhörer angepasst werden. Für die Funkverbindung wird Bluetooth 5.1 genutzt. Neben dem Audio-Codec SBC wird auch AAC unterstützt. Die Audiotreiber in den Ohrhörern haben einen Durchmesser von 16 mm.

Die Steuerung erfolgt über jeweils eine kleine Taste am vorderen unteren Rand der Ohrhörer. Am linken Ohrhörer kann der digitale Sprachassistent des Smartphones aufgerufen werden, während die Wiedergabesteuerung über die einzelne Taste am rechten Ohrhörer vorgenommen wird. Neben dem Starten und Pausieren der Musik können über sie auch zum nächsten Titel gesprungen und Anrufe gesteuert werden.

Ab Mitte Januar für 200 US-Dollar

Die Bose Sport Open Earbuds werden ausschließlich in Schwarz erhältlich sein. In den USA hat der Vorverkauf bereits begonnen, die Auslieferung soll Mitte Januar starten. Ob und wann sie nach Deutschland kommen, ist noch nicht bekannt – ComputerBase versucht dies derzeit in Erfahrung zu bringen. Die unverbindliche Preisempfehlung in den USA liegt bei 199,95 US-Dollar.

Neben den neuen Sport Open Earbuds hat Bose jüngst mit den Bose QuietComfort Earbuds (Test) und den Bose Sport Earbuds neue In-Ear-Kopfhörer vorgestellt.