Systemanforderungen: Resident Evil Village hat erst mit Raytracing Hunger

Max Doll
149 Kommentare
Systemanforderungen: Resident Evil Village hat erst mit Raytracing Hunger
Bild: Capcom

Capcoms Systemanforderungen zu Resident Evil: Village gehen über die von AMD bereits kommunizierten, nur auf Raytracing bezogenen GPU-Spezifikationen hinaus. Erneut gilt für die schönen Lichteffekte, dass es gerne so leistungsstark wie möglich werden darf. Ohne Raytracing reicht schon durchschnittliche Hardware.

Als untere Grenze reichen dem neuen Resident Evil, das am 7. Mai im Handel stehen wird, schon vier Rechenkerne in Form eines Ryzen 3 1200 (Test) sowie des eigentlich erheblich schnelleren Core i5-7500 (Test) der Kaby-Lake-Generation. An acht Gigabyte RAM führt aktuell kein Weg mehr vorbei, hier bildet auch Resident Evil keine Ausnahme. Angesetzt werden zudem ältere Mittelklasse-Grafikkarten in Form der AMD Radeon RX 560 und Nvidia GeForce GTX 1050 Ti, die mittlerweile absolute Einstiegskarten sind.

Empfohlen wird ein Rechner der aktuellen Mittelklasse. Sechs Rechenkerne der dritten Ryzen-Generation oder ein Core i7-8700, 16 Gigabyte RAM und GeForce GTX 1070 oder die eigentlich eine Ecke schnellere Radeon RX 5700 (Test) sollen es dann sein, schreibt Capcom. In jedem Fall gehört außerdem Windows 10 in der 64-Bit-Version auf die Festplatte.

Systemanforderungen für Resident Evil: Village
Minimal Empfohlen
Prozessor AMD Ryzen 3 1200
Intel Core i5-7500
AMD Ryzen 5 3600
Intel Core i7 8700
Arbeitsspeicher 8 GB RAM 16 GB RAM
Grafikkarte AMD Radeon RX 560
Nvidia GeForce GTX 1050 Ti
AMD Radeon RX 5700
Nvidia GeForce GTX 1070
Speicherplatz k.A.
Software Microsoft Windows 10 (64 Bit)

Alle von Capcom genannten Komponenten sollen 1080p und 60 Bilder pro Sekunde erreichen. Mit der in der minimalen Spezifikation genannten Konfiguration wird es darüber hinaus nötig, die Option „Leistung priorisieren“ zu wählen. Der Hinweis darauf verrät, dass offenbar Auflösung oder Detailgrad dynamisch reduziert werden können. In „grafiklastigen Szenen“ könne die Bildrate aber auch geringer ausfallen, warnt Capcom.

Raytracing möchte wieder GPU-Leistung

Was für Raytracing nötig wird, hat Capcom auf der japanischen Produktseite des Spiels angegeben, die Resident-Evil-Experte „AestheticGamer aka DuskGolem“ auf Twitter übersetzt hat. Mindestens braucht Raytracing eine GeForce RTX 2060, für UHD-Settings steigen die Anforderungen. Dort sind es für 45 FPS eine RTX 2070 oder Radeon RX 6700 XT oder RX 6800, 60 FPS setzen eine Radeon RX 6900 XT voraus. Ein Nvidia-Gegenstück wird nicht genannt, eine RTX 3080 oder 3090 wird aber vorauszusetzen sein.