Seagate FireCuda Gaming: Auch externe HDDs für Spieler können mit RGB-LEDs leuchten

Michael Günsch
24 Kommentare
Seagate FireCuda Gaming: Auch externe HDDs für Spieler können mit RGB-LEDs leuchten
Bild: Seagate

Nicht nur für zusätzlichen Speicherplatz, sondern auch für „atemberaubende Gaming-Atmosphäre“ sollen zwei neue externe Speicherlösungen mit HDD-Technik von Seagate sorgen, so der Hersteller. Sowohl das FireCuda Gaming Hard Drive als auch das FireCuda Gaming Hub besitzen eine konfigurierbare RGB-LED-Beleuchtung.

Auch HDDs für Spieler können leuchten

Gaming = RGB, diese Rechnung machen in diesen Tagen fast alle Hersteller von PC-Komponenten. Seagate hatte in diesem Punkt schon beim FireCuda Gaming Dock vorgelegt und auch die externen „Gaming-SSDs“ der Serien BarraCuda und FireCuda entsprechend ausgestattet.

Jetzt folgen zwei Lösungen auf Basis altbewährter HDD-Technik (Festplatten), die gegenüber den SSD-Lösungen vor allem beim Dateizugriff (Latenz) erheblich langsamer sind, aber beim Preis pro Gigabyte klar vorne liegen.

FireCuda Gaming Hub

Mit 8 TB oder 16 TB Speicherplatz ist das FireCuda Gaming Hub zu haben. Es trägt in sich eine entsprechende 3,5-Zoll-HDD von Seagate, zu der aber keine näheren Angaben gemacht werden. Mit Abmessungen von 206,0 mm × 128,0 mm × 49,2 mm (L×B×T) und einem Gewicht von 1.244 g beziehungsweise 1.354 g ist die externe Speicherlösung nicht gerade kompakt. Dafür sind mit USB-A und USB-C zwei Anschlusstypen vorhanden, die zudem angeschlossene Geräte mit Strom versorgen können. Wie viel Watt hier zur Verfügung stehen, verrät Seagate aber nicht.

Zum Lieferumfang gehören ein Netzteil und ein 1,2 Meter langes USB-3.0-Kabel. Über die kostenlose Seagate-Toolkit-Software lässt sich die RGB-Beleuchtung nach Farben und Mustern konfigurieren. Es besteht auch die Möglichkeit zur Synchronisierung der Beleuchtung mit dem Chroma-Ökosystem von Razer.

FireCuda Gaming Hard Drive

Geringere Kapazitäten von 1 TB, 2 TB oder 5 TB sowie lediglich einen einzigen USB-Micro-B-Anschluss für den eigenen Betrieb bietet das FireCuda Gaming Hard Drive. Mit internem 2,5-Zoll-Laufwerk fällt das Gesamtprodukt dafür weitaus kompakter aus und misst 122,5 mm in der Länge und 80 mm in der Breite. Die Varianten mit 1 TB und 2 TB sind 14,5 mm hoch, die 5-TB-Variante ist mit 21,5 mm deutlich dicker. Daran dürfte die 5-TB-HDD schuld sein: Seagate hat die passende BarraCuda Compute mit 15 mm Bauhöhe im Programm.

Auch hier macht Seagate wenig technische Angaben und nennt auch keine Transferraten. Der Fokus liegt auch hier klar auf der steuerbaren RGB-LED-Beleuchtung, die im Funktionsumfang dem FireCuda Gaming Hub entspricht. Ein eigenes Netzteil hat das FireCuda Gaming Hard Drive nicht, stattdessen erfolgt die Stromversorgung über den USB-Anschluss des Computers.

Preise und Verfügbarkeit

Laut Seagate ist das FireCuda Gaming Hard Drive zu Preisen von rund 70 Euro (1 TB), 100 Euro (2 TB) und 160 Euro (5 TB) erhältlich. Das FireCuda Gaming Hub kostet wiederum 190 Euro (8 TB) oder 350 Euro (16 TB). Die Verfügbarkeit soll „ab Beginn des nächsten Quartals“ gegeben sein.