Ikea Symfonisk: Bilderrahmen werden zum WLAN-Lautsprecher

Jan Wichmann
36 Kommentare
Ikea Symfonisk: Bilderrahmen werden zum WLAN-Lautsprecher
Bild: Ikea

Die Partnerschaft von Ikea und Sonos geht in die nächste Runde. Nach smarten Lautsprechern der konventionellen Art und als Tischlampe, soll der neueste Ableger der Symfonisk-Serie (Test) als Bilderrahmen noch mehr Design und Sound vereinen. Die kunstvolle Front kann dabei einfach gewechselt werden.

Smarte Kunst

Wie schon der Regallautsprecher und die smarte Tischlampe ist der neue Symfonisk Rahmen sowohl einzeln als auch im Verbund mit weiteren Geräten der Symfonisk-Serie nutzbar. Die Einbindung in ein bestehendes Sonos-System ist ebenso möglich. Die Bilder sind 56 × 40 × 6 cm groß und werden über ein Kabel mit Strom versorgt. Die Musikwiedergabe erfolgt über die Sonos-App, die sehr viele Streaming-Dienste unterstützt, oder alternativ AirPlay 2. Direktes Bluetooth wird nicht unterstützt.

Ikea hebt jedoch hervor, dass die Fronten der Rahmen einfach zu wechseln seien. Ob dies auch mit eigenen Motiven möglich sein wird oder es lediglich eine Auswahl an vorgefertigten Motivfronten geben wird, ist zur Vorstellung ebenfalls noch fraglich. Die präsentierten Produktfotos zeigen indes bereits eine reichhaltige Auswahl von kunstvollen Motiven. Der Rahmen selbst wird in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich sein.

Start im Juli für 179 Euro

Ab dem 15. Juli soll der Symfonisk Rahmen in den Einrichtungshäusern und im Ikea-Onlineshop verfügbar sein. Der Preis für einen kompletten Lautsprecher mit Motiv liegt bei 179 Euro, neue Abdeckungen sollen für etwa 30 Euro erhältlich sein. Der Symfonisk Regallautsprecher ist derweil für 99 Euro und die Tischleuchte für 179 Euro erhältlich.