News LG Xboom: Party-Lautsprecher und weitere Modelle vorgestellt

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Die Xboom-Familie von LG erhält mit dem 2024er Produktsortiment, bestehend aus den Bluetooth-Lautsprechern DXO2T, DXG2T, DXG8T und XT7S, Zuwachs. Mit dem XL9T präsentiert der Hersteller zudem einen Party-Lautsprecher, der auch größere Räumlichkeiten beschallen können soll.

Zur News: LG Xboom: Party-Lautsprecher und weitere Modelle vorgestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und ChrisMK72
Xboom XL9T - und dann schreiben die "fesselnde Lichteffekte"
Was für ein kunterbunter Mist! Sieht aus wie aus nem Kinderzimmer.
 
Also wir haben uns bei Groover schon ein paar mal die große LG Box, für See-Partys, auf der Hütte oder sonst wo geholt. Natürlich mit dem ganzen Beleuchtungs-Krimskrams. Am besten 2 oder mehr, lassen sich alle synchronisieren.
Fazit der versammelten Mannschaft jedes mal: Geiles Teil!

Die von Teufel sind wahrscheinlich noch besser was den Sound betrifft, dafür auch eine Stange teurer.

@mrdeephouse nicht so viel nörgeln, schadet der Gesundheit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, xexex, 7hyrael und eine weitere Person
iwie seh ich da immer erst JBL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Da ich schon zu genüge Leute und deren "Musikgeschmack" kennenlernen durfte, die die großen JBL Partyboxen tatsächlich gekauft haben: Die Zielgruppe wird passend bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und Mr.Zweig
Ich warte immernoch auf meine 5000Watt Bassmachine.
Erst dann wird da was gekauft.

Vorallem wäre so ein Modell in Deutschland bei der Gruppe 25+/30+ ein Verkaufsschlager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, E1M1:Hangar und jimmy13
Ist das Zeugs eigentlich nur mit Bluetooth zu verbinden ? Der konische (der einzige imho nicht komische !) DXO2T wäre hübsch hinzustellen. Aber ich hätte schon gerne Airplay2, was als einzige Schnittstelle alle Marken und Geräte die es haben, vernünftig in einem Multiroom-Konzept verbinden
 
fab.erg schrieb:
Aber ich hätte schon gerne Airplay2, was als einzige Schnittstelle alle Marken und Geräte die es haben, vernünftig in einem Multiroom-Konzept verbinden
Airplay ist darauf ausgelegt dass Geräte im gleichen WLAN-Netz funken, dafür braucht es erstmal ein WLAN Netz. Airplay Gerät mit dem Handy als Hotspot zu verbinden geht nicht (selbst probiert). Direct Airplay gibt es nicht in Lautsprecherform, es gibt alte Apple Wifi-Router mit Aux-Ausgabe, die man prinzipiell als Direct-Airplay Adapter sehen könnte, aber normale Airplay Audio Adapter können kein Direct Airplay, Airplay ist unterwegs einfach nichts.

Bei Lautsprechern für draußen liegt der Fokus woanders, Usability steht im Vodergrund und es gibt x-Dinge die den Sound negativ beeinträchtigen, die 256kbps über Bluetooth AAC sind es nicht. Wenn man 1x Bluetooth vs 1x Aux anhört und richtig tippt und sich was einbildet, kann man mal einen richtigen Blindtest machen. 10x das gleiche Lied mit Bluetooth abspielen, 10x das gleiche mit Aux, in wilder Reihenfolge, man wird ernüchtert feststellen dass man alt ist und oft genug daneben tippt, sodass die Qualität rauszuhören über eine gewisse Bitrate hinaus eher Wunschdenken ist.

icezolation schrieb:
Da ich schon zu genüge Leute und deren "Musikgeschmack" kennenlernen durfte, die die großen JBL Partyboxen tatsächlich gekauft haben: Die Zielgruppe wird passend bedient.
Meinst du, den Lautsprecher den du für drinnen kalibrierst mit weniger Bass und klaren Höhen, weil man richtige Musik hört, klingt draußen genauso gut wenn man eine Fläche von 40m2 bestrahlen möchte? Höhen pfeifen gerne auf 5m Entfernung, und sind dann bei 20m kaum präsent.

Fairerweise ist die JBL Partybox 300 bei Höhen schwächer als nötig. Und was Boxen wie die Tribit Blast zeigen, ist dass man für 5kg auf sehr viel kleinerer Masse einen lauten und ausgewogeneren Sound bekommt wenn man bereit ist etwas weniger Bass hinzunehmen. Die interessanteste Größe, ist eigentlich die JBL Encore, würde den meisten reichen, kann man gut etwas damit beschallen, nur ist sie übertrieben beim Akku beschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
nr-Thunder schrieb:
Airplay ist unterwegs einfach nichts.
Stimmt, du hasst es gut für den mobilen Usecase beschrieben. Ich dachte eher bei mir an Nutzung im heimischen Netz, gerne auf der Terrasse. Da fände ich als zweite Option AirPlay gut
 
@fab.erg Dafür gibt es dann leider teure Adapter, aber da die mit USB-Strom laufen, und die großen Lautsprecher einen USB-Out haben, könnte man sie Airplayfähig machen, wenn man man will dass die gleiche Musik drinnen und im Garten draußen durch die JBL/LG spielt. Aber das ist halt sehr speziell, und wäre für 90% der Nutzer etwas dass sie nicht nutzen und die Box nur teurer macht. Leute mit Mietwohnungen brauchen es sowieso nicht, wenn ich drinnen Musik will, kann man für 50€ eine Box nehmen die besser ausgewogener klingt als eine Partybox, aber eben draußen keinen Partysound macht.
 
Wäre schön, wenn die Geräte konkurrenzfähig sind. Der Griff der Xboom Go DXG8T gefällt mir sehr gut, sieht nach einer intelligenten Kompromisslösung aus: abnehmbarer Griff, Handgriff und Schultergurt in einem. Das dürfen andere Hersteller gerne kopieren! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nr-Thunder natürlich stimmts was Du sagst, mein Beispiel ist ein spezieller Usecase und die Adapterlösung ginge auch. Für mich wäre es schön gewesen wenn der kleinere es gehabt hätte, aber gibt ja Auswahl 😆
 
nr-Thunder schrieb:
Meinst du, den Lautsprecher den du für drinnen kalibrierst mit weniger Bass und klaren Höhen, weil man richtige Musik hört, klingt draußen genauso gut wenn man eine Fläche von 40m2 bestrahlen möchte? Höhen pfeifen gerne auf 5m Entfernung, und sind dann bei 20m kaum präsent.
Nein, natürlich nicht. Meine Lautsprecher würde ich auch niemals durch die Gegend schleppen geschweige denn draußen betreiben. Daher werden diese Lösungen schon ihre Daseinsberechtigung haben, die ich auch nicht absprechen wollte. Die Zielgruppe existiert ja, wie gesagt.
 
Der Markt der Xboom XL9T erschließt sich mir nicht.
Für den Preis bekomme ich 3-4 Sony XP500 oder zwei XP 700 MIT Akku. Habe selber zwei XP500 für je 200€ gekauft und gerade hier ist der Akku von Vorteil.

Wenn ich nen Stromanschluss habe, stelle ich lieber gleich ne Aktive PA-Anlage hin. Zwei RCF 312/315 kosten auch kaum mehr und wischen mit der LG den Boden auf. Die natürlich ohne LED BlingBling.
 
Xilence19 schrieb:
Der Markt der Xboom XL9T erschließt sich mir nicht.
Für den Preis bekomme ich 3-4 Sony XP500 oder zwei XP 700 MIT Akku. Habe selber zwei XP500 für je 200€ gekauft und gerade hier ist der Akku von Vorteil.
Die LG XL9T ist größer und schwerer als die Sony XV900 mit Akku und wenn man was auf den geflunkerten RMS gibt, lauter. Alles Mathematik, welche Fläche will ich gleichmäßig beschallen. Zu 3-4 LS kann ich nur aus dem Selbsttest sagen weil ja z.B. JBL mit "bis zu 100 Lautsprechern wirbt", dass 4 Wireless Lautsprecher Mono (ist dann nicht mehr Stereo), weder besser, noch subjektiv lauter als 2 Lautsprecher Stereo klingen, da bei Mono das Gehör sehr direktional nur die lauteste Quelle bewusst wahrnimmt der man am nächsten ist, und erst durch die unterschiedlichen Klänge bei Stereo Räumlichkeit erzeugt wird. Wenn du dir ein Viereck mit 4 LS vorstellst, und dann nahe an einem LS bist, hörst du die 3 anderen fast nicht mehr bei Mono, ist wirklich weird.

Vereinfacht gesagt:
Willst 50m2 beschallen, reichen 2 XP500 in Stereo, die XP700 sind unnötig, 4 LS bringen nichts.
Willst 100m2 beschallen, reichen 2 XP700, die XP500 werden 50% der Fläche/Gästen nur als Hintergrundmusik dienen.
Willst 200m2 beschallen...usw.

Wenn man kann, sollte man natürlich 2 LS haben, aber mit mehr Bass kann man eine größere Fläche gleichmäßig beschallen (weil Bass breiter und auf größere Distanz strahlt), während die Stereo Kombi der kleineren Größe immer nur eine gute "Zone" hat, diese aber ingesamt kleiner ist als die des großen LS. So als ob jemand statt einem Flutstrahler zwei helle Taschenlampen nehmen würde, die kombiniert technisch "genauso hell sind".
Xilence19 schrieb:
Wenn ich nen Stromanschluss habe, stelle ich lieber gleich ne Aktive PA-Anlage hin. Zwei RCF 312/315 kosten auch kaum mehr und wischen mit der LG den Boden auf. Die natürlich ohne LED BlingBling.
LG setzt genauso wie JBL und Sony die UVP höher, damit man dann schön 20% Rabatt bieten kann.
Hier brauche ich keine Anlage, ich hab Rollen. Je mobiler ich sein muss, desto dankbarer ist so ein Setup.

Biergarten, buchbarer DJ, etc, da macht es keinen Spaß Lautsprecher wie die RCF zu schleppen und mit der Anlage rum zu tun. Das hier ist Konkurrenz zur JBL Partybox 710 (auch ohne Akku). Ist die Fläche zu groß und du kommst mit zwei XP500, darfst du eigentlich nach Hause gehen weil du deinen Job nicht gemacht hast, sowas wie die XL9T kauft man nicht für privaten Musikgenuss. Und hast du das System mit Anlage + RCF 315, dann hast du am anschließen und schleppen hoffentlich Freude. Es muss sich also nur zeigen wie sie sich gegen eine Partybox 710 schlägt, alles andere ist keine Konkurrenz weil es einen anderen Anwendungsfall abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Für mehr als eine kleine Party mit Freunden sind doch diese Bluetooth Lautsprecher nichts. Habe aber gerade bei so einer schon 4 von den Sonys gehabt. Einfach in unterschiedlichen Räumen/Zonen. Das hat mehr als dicke gereicht. 4-Punkt ist immer schwierig.

Wenn z.B. ein bezahlter DJ bei einer größeren Party mit so einem Bluetoothding ankommt, dann würde ich den gleich wieder heimschicken. Dafür muss einfach amtliches Material her und da gehört etwas Geschleppe dazu.

Meiner Meinung nach zu groß für die Gartenparty, zu klein für richtige Beschallung. Ohne Distanzstange auch unbrauchbar für Reichweite.
 
Xilence19 schrieb:
Wenn z.B. ein bezahlter DJ bei einer größeren Party mit so einem Bluetoothding ankommt, dann würde ich den gleich wieder heimschicken. Dafür muss einfach amtliches Material her und da gehört etwas Geschleppe dazu.
Bluetooth macht keinen schlechten Sound, genauso wie ein Pioneer Deck niemanden zu einem guten DJ macht (wenn man eh nur 0,1% davon nutzt). Die 256 kbps AAC als Bitrate sind auch mit Kabel für Profis nicht zuverlässig von Lossless zu unterscheiden in Blindtests. Was man in Clubs und auf Festivals hört, ist oft nur hohe MP3 Qualität, und nicht WAV/FLAC (wenn jemand nicht gerade seine eigenen Tracks spielt). Wichtiger ist, dass jemand bei den ganzen Gain-Unterschieden und EQ-Kurven sich traut, fleißig Regler zu bedienen, statt blind die Playlist am vorhandenen Setup abzuspielen.
Xilence19 schrieb:
Ohne Distanzstange auch unbrauchbar für Reichweite.
Ja, aber eine Distanzstange ist weniger nötig aufgrund der Höhe. Aber ich bin dabei, eigentlich ist dass nur das gleiche was es schon in Form einer JBL 710/Ultimate gibt. Interessanter wäre ein-zwei Größenklassen oberhalb der Partybox 310 mit Akku. Bei so einem Setup ist Einfachheit und Flexibilität wichtig, die verliert man wenn man zwingend auf Strom angewiesen ist. Bisher waren die Lautsprecher von LG auch keine Überraschungshits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben