Wochenrück- und Ausblick: UMTS/3G wird durch neue Standards ersetzt

Wolfgang Andermahr
10 Kommentare
Wochenrück- und Ausblick: UMTS/3G wird durch neue Standards ersetzt
Bild: Deutsche Telekom

Das 3G-Netz wurde in Deutschland abgeschaltet, 2G, LTE und 5G übernehmen nun vollständig. ComputerBase hat sich dies genauer angesehen und erklärt, was sich bei der Technik und für die Kunden in den Mobilfunknetzen ändert. Der Artikel ist im Laufe der Woche auf viel Aufmerksamkeit bei den Lesern gestoßen.

Im Fokus stehen dabei die großen Netzbetreiber Telekom, Vodafone sowie Telefónica/O2. Wer bis jetzt 3G beziehungsweise UMTS genutzt hat und dessen Mobiltelefon mit den Nachfolgern LTE oder 5G nichts anfangen kann, steht dabei bei allen drei großen Betreibern nicht plötzlich im Regen. Der alte 2G-Standard bleibt als Notlösung aktiv.

Windows 96 anstatt Windows 95b war der Ursprungsplan

Auf den zweiten Platz hat es der Retro-Artikel zum niemals erschienenem Betriebssystem Windows 96 geschafft. Windows 96 hat es als potenzieller Nachfolger zu Windows 95 dabei definitiv gegeben, wie ein Leak des Betriebssystems gezeigt hat. Doch stattdessen hat Microsoft sich damals für Windows 95b und als richtigen Nachfolger dann später für Windows 98 entschieden. Einige Features der 98er-Ausgabe finden sich dabei tatsächlich in der nicht fertig gestellten Windows-96-Version wieder.

EVGA jetzt auch mit AMD-Mainboards

Der eigentlich Intel- und Nvidia-exklusive Hersteller EVGA hat in einem kurzen Teaser-Video überraschend ein neues Mainboard der Dark-Serie angekündigt. Und zwar erstmals für AMDs Ryzen-Prozessoren. Bei den Dark-Platinen handelt es sich um EVGAs High-End-Serie, weitere Details verrät der Teaser jedoch nicht. Mittlerweile hat EVGA aber bestätigt, dass zwei Mainboards mit X570-Chipsatz – respektive „X570S“ als Marketing-Name für neue passiv gekühlte Modelle – für das dritte Quartal 2021 geplant sind. Die Ankündigung hat offenbar viele Leser überrascht, denn die News ohne viel Inhalt hat es die Woche gleich auf den ersten Platz bei den Meldungen geschafft.

Auch die Meldung auf dem zweiten Platz hat eigentlich kaum Inhalt, das Thema an sich interessiert aber viele. Und zwar handelt es sich um Intels kommende Xe-HPG-GPUs für Spieler, deren Entwicklung zum größten Teil abgeschlossen ist. Im späten Herbst dürfte die Lösung offiziell vorgestellt werden, einen genauen Termin nennt Intel noch nicht. Teilnehmer an Veranstaltungen des Odyssey-Marketing-Programms im Jahr 2019, die noch ihre Odyssey-Karte haben, sollen nach einer Registrierung in Kürze neues Merchandise erhalten, was sie über Social-Media-Kanäle kundtun sollen, um die Erwartungshaltung entsprechend weiter zu fördern. Und das war es dann auch schon an Neuigkeiten zu Xe HPG.

Die Spiele-Performance von Windows 11 in der nächsten Woche

Nächste Woche stehen dann mehrere neue Artikel auf der To-Do-Liste der Redaktion. Unter anderem wird sich ComputerBase die Spiele-Performance von Windows 11 auf einer AMD- und einer Nvidia-Grafikkarte genauer ansehen. Zwar handelt es sich noch um eine frühe Version des Betriebssystems, einen ersten Blick in die Zukunft wird es aber schon geben. Und auch PCIe-4.0-NVMe MP600 Core von Corsair mit 2TB muss sich im Test beweisen, die mit einem geringen Preis punkten will.

Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!