HDD-Markt: Exabyte-Rekord und Absatzwachstum im 2. Quartal

Michael Günsch
45 Kommentare
HDD-Markt: Exabyte-Rekord und Absatzwachstum im 2. Quartal
Bild: Gray_Rhee | CC0 1.0

Analysten und Marktforscher haben die Statistiken zum globalen HDD-Geschäft im zweiten Quartal 2021 zusammengetragen. Mit rund 67,6 Millionen Festplatten stieg der Absatz leicht. Weitaus stärker war das Wachstum beim Absatz nach Speichervolumen, der mit etwa 351,4 Exabyte ein neues Rekordniveau erreichte.

Auch die Stückzahlen stiegen an

Der neue Rekord beim Absatz nach kumulierter Speicherkapazität der ausgelieferten HDDs überrascht nicht. Denn selbst als der Absatz nach Stückzahl in den vergangenen Jahren kontinuierlich zurück ging, stieg das Speichervolumen, da HDDs mit hoher Speicherkapazität im Enterprise-Sektor zum Beispiel für das Cloud-Storage-Segment sehr gefragt sind. Letztes Jahr wurde erstmals die Marke von 1 Zettabyte beim HDD-Absatz nach Speichervolumen geknackt.

Statistiken zum globalen HDD-Absatz
Statistiken zum globalen HDD-Absatz (Bild: Blocks and Files)

Doch im zweiten Quartal 2021 stieg auch der Absatz nach Stückzahl wieder an. Waren es im ersten Quartal 2021 noch rund 64,2 Millionen und ein Jahr zuvor 58,5 Millionen, meldet der Wells-Fargo-Analyst Aaron Rakers unter Berufung auf Zahlen der HDD-Hersteller sowie der Marktforscher von TrendFocus rund 67,6 Millionen ausgelieferte HDDs für das zweite Quartal 2021. Für die jüngste Vergangenheit erscheint dies zwar relativ viel, doch vor zehn Jahren waren es noch rund 100 Millionen mehr. Im Client-Sektor hat längst die SSD das Ruder übernommen. HDDs spielen bei PCs heute schon fast gar keine Rolle mehr. Beim Absatz nach Stückzahl haben SSDs die HDDs bereits überholt.

Chia hat den Markt beflügelt

Die Nachfrage nach „High-Capacity-Drives“ für Server ist hingegen zuletzt sogar gestiegen. Für Anwendungen bei denen es nicht auf die Leistung, sondern vor allem auf viel Speicherplatz zum kleinen Preis ankommt, sind HDDs immer noch beliebt. Den jüngsten Aufschwung beim HDD-Absatz haben die Hersteller aber auch dem Start der Kryptowährung Chia zu verdanken. Das „Farmen“ von Chia-Coins erfordert nämlich viel Speicherplatz. Schon vor dem Start von Chia im Mai 2021 deckten sich vor allem in China Miner mit SSDs und HDDs ein und sorgten für knappe Lagerbestände.

Auch wenn der Hype inzwischen abgekühlt ist, trug die durch Chia beflügelte Nachfrage zu Absatz- und Umsatzsteigerungen bei. Der nach Seagate zweitgrößte HDD-Hersteller Western Digital hatte angedeutet, dass Chia im zweiten Quartal 2021 mehrere hundert Millionen US-Dollar an Umsatzwachstum beigetragen hat.

Da die rund 67,6 Millionen ausgelieferten HDDs zusammen auf etwa 351,4 Exabyte kommen, lässt sich ein durchschnittliches Speichervolumen von rund 5,2 TB pro HDD für das zweite Quartal 2021 errechnen. Im Gesamtjahr 2020 betrug das durchschnittliche Speichervolumen noch etwa 4 TB. Der Umsatz der drei verbliebenen HDD-Hersteller Seagate, Western Digital und Toshiba stieg auf rund 6,2 Milliarden US-Dollar, was gut 20 Prozent mehr als vor einem Jahr ist.