Spotify: Wear-OS-App erhält Offline-Wiedergabe und Streaming

Frank Hüber
8 Kommentare
Spotify: Wear-OS-App erhält Offline-Wiedergabe und Streaming
Bild: Spotify

Zur Ankündigung von Wear OS 3 in Kooperation mit Samsung durch Google wurde bereits angekündigt, dass Spotify auch eine Offline-Wiedergabe und Download-Funktion auf der App für das neue Betriebssystem für Smartwatches anbieten werde. Passend zur Ankündigung der Galaxy Watch 4 und Watch 4 Classic durch Samsung folgt das Update.

Nicht exklusiv für Wear OS 3

Anders als bislang vermutet wird Spotify die neue Funktionalität aber nicht exklusiv auf den neuen Smartwatches mit Wear OS 3 einführen, sondern auch auf allen Uhren mit Wear OS 2.0 anbieten. Auch Smartwatches beispielsweise von Fossil, Mobvoi und Suunto mit Wear OS 2.0 sollen offline Musik von der Uhr wiedergeben oder direkt über diese streamen können. Google selbst hat die Funktionalität der Offline-Wiedergabe über die YouTube-Music-Wear-App hingegen exklusiv auf Wear OS 3 beschränkt. Das Update soll in den nächsten Wochen ausgerollt werden.

Free-Nutzer können Podcasts herunterladen

Wie bei der Offline-Musikwiedergabe auf der Apple Watch, die Spotify im Mai eingeführt hatte, bedarf es auch bei Wear OS aber eines Premium-Abonnements des Dienstes, um die Funktion unter Wear OS nutzen zu können. Nutzer der kostenlosen, werbeunterstützten Free-Variante können zwar Podcasts auf eine Smartwatch herunterladen, um diese offline wiederzugeben, bei Musik ist dies jedoch nicht möglich.

Inhalte müssen über die Smartwatch heruntergeladen werden

Um Inhalte offline über eine Smartwatch wiederzugeben, müssen die Inhalte, etwa Playlists, Alben oder Podcasts, direkt auf der Uhr gesucht und heruntergeladen werden. Ein Download-Bereich zeigt dabei an, wie weit das Herunterladen der Musik oder Podcasts fortgeschritten ist. Ein kleiner grüner Pfeil neben den Inhalten auf der Uhr kennzeichnet deren lokale Verfügbarkeit auf der Uhr, so dass sie jederzeit ohne Netzwerkverbindung wiedergegeben werden können.