Amazon Fire TV: Mindestens 4 Jahre Android-Updates für Streaming-Geräte

Frank Hüber
34 Kommentare
Amazon Fire TV: Mindestens 4 Jahre Android-Updates für Streaming-Geräte
Bild: Amazon

Der Zeitraum für die Bereitstellung von Android-Updates ist bei Smartphones in den letzten Monaten immer stärker in den Fokus gerückt. Immer mehr Hersteller garantieren für einen längeren Zeitraum Funktions- und Sicherheitsupdates. Nun äußert sich auch Amazon erstmals zu den Update-Zeiträumen für die Fire-TV-Streaming-Geräte.

4 Jahre ab Ende der offiziellen Verfügbarkeit

Als Basis nutzt nämlich auch Amazon als Betriebssystem bei diesen Android, wenn auch in einer stark angepassten Form. Nachdem sich zuletzt immer mehr Hersteller von der alten Regel „2+1“ verabschiedet haben, wonach Smartphones zwei Jahre Funktions- und ein weiteres Jahr Sicherheitsupdates für Android erhalten, garantiert nun auch Amazon mindestens vier Jahre lang Android-Sicherheitsupdates für die Fire-TV-Geräte nach ihrem Kauf. In der Praxis ist der Supportzeitraum somit deutlich länger, da sich die 4 Jahre immer ab letzter Verfügbarkeit über Amazon beziehen.

Erste Fire-TV-Geräte erhielten 7 Jahre Updates

Der im Jahr 2014 veröffentlichte Fire TV und Fire TV Stick der jeweils 1. Generation sind nach sieben Jahren nun die ersten Geräte, die bald keine Updates mehr erhalten werden. Funktionstüchtig bleiben sie auch danach, neu entdeckte Sicherheitslücken bleiben aber potenziell offen. Der Fire TV wurde im Jahr 2015 durch die zweite Generation ersetzt, der Fire TV Stick der ersten Generation erst im Oktober 2016. Die damals noch unausgesprochene Update-Garantie endete somit bereits im Jahr 2019 und 2020, wird aber erst jetzt tatsächlich umgesetzt. Im September dieses Jahres haben beide Modelle noch Updates erhalten. Selbst Google hat für die eigenen Pixel-Smartphones bislang nur drei Jahre Sicherheitsupdates versprochen und erst mit dem Pixel 6 und Pixel 6 Pro auf fünf Jahre umgestellt, wobei es für OS-Updates bei mindestens drei Jahren bleibt. Für Geräte wie den Chromecast mit Google TV (Test) und Android-TV-Geräte macht Google bislang gar keine Angaben zum garantierten Updatezeitraum.

Fire-TV-Geräte erhalten Updates bis „mindestens 2025“

Amazon listet für alle aktuell verfügbaren Fire-TV-Geräte die Support-Garantie für Sicherheitsupdates nun auf einer eigenen Unterseite, auf der für alle Modelle derzeit „mindestens 2025“ als Supportzeitraum angegeben ist. Die dort nicht genannten Fire TV der 2. und 3. Generation könnten demnach voraussichtlich früher keine Updates mehr erhalten.