CES 2022

Asus Zenbook 17 Fold OLED: 12,5-Zoll-Notebook faltet sich zum 17,3-Zoll-Tablet/PC

Volker Rißka
15 Kommentare
Asus Zenbook 17 Fold OLED: 12,5-Zoll-Notebook faltet sich zum 17,3-Zoll-Tablet/PC
Bild: Asus

Auch Asus springt auf den Foldable-Zug: Das 12,5-Zoll-Notebook Zenbook 17 Fold OLED mit Intel Alder Lake-Y wird auf Wunsch zu einem 17,3-Zoll-Tablet. Das dann riesige OLED soll perfekt für Multimedia-Inhalte sein, aber auch dazwischen sieht Asus viele Möglichkeiten zur Nutzung an. Verkaufsstart ist frühestens im Sommer.

Foldables sind im Smartphone-Bereich mittlerweile in ihrer Nische etabliert, bei Notebooks sind sie es noch nicht. Zwar haben sich einige Hersteller bereits an Lösungen mit zwei Display versucht und Lenovo hat das ThinkPad X1 auch schon gefaltet, durchschlagend war der Erfolg bisher aber nicht. Das X1 Fold stellte sich allein schon mit Intel Lakefield zum Preis von über 3.000 Euro ein Bein.

Asus will mit dem Zenbook 17 Fold OLED jetzt ein All-in-One-Paket abliefern, das nebenbei auch Tablets respektive Detachabels überflüssig macht – dank großem OLED-Display, schlankem Design und hoher Leistung.

Das Hauptmerkmal ist der 17,3 große OLED-Bildschirm. Im entfalteten 4:3-Format, den Asus als Tablet/PC-Mode beschreibt, löst dieser mit 2.560 × 1.920 Pixeln auf, typische OLED-Eigenschaften wie hohe Helligkeit, starker Kontrast, 100-prozentige-DCI-P3-Abdeckung inklusive. Die im Lieferumfang enthaltene Bluetooth-Tastatur soll in diesem Modus einen vollwertigen PC darstellen.

Zenbook 17 Fold OLED
Zenbook 17 Fold OLED (Bild: Asus)

Um 90 Grad gedreht und zugeklappt, schrumpft der Bildschirm pro Hälfte auf 12,5 Zoll mit einer Auflösung von 1.920 × 1.280 Bildpunkte zusammen, im Notebook-Format liegt ein 3:2-Format vor. Weiterhin können beide Bildschirmhälften genutzt werden. Die Tastatur kann nun aber auf die untere Hälfte gesetzt werden, um quasi ein vollständiges Notebook bereitzustellen.

Zenbook 17 Fold OLED (Bild: Asus)

Echte Notebook-Technik steckt auch im Inneren. Ein Intel Core i5-1250U aus der Alder-Lake-Familie treibt das Modell an, die Xe-iGPU bringt die Inhalte auf den Bildschirm. 16 GByte LPDDR5 als Arbeitsspeicher werden von 1 TByte SSD als Massenspeicher flankiert, bei den Anschlüssen sticht wie von Alder Lake bekannt Thunderbolt 4 via USB-C-Stecker hervor. Der Akku ist mit 75 Wh vergleichsweise groß dimensioniert, das Gerät mit 1,6 Kilogramm aber auch nicht das leichteste.

Zenbook 17 Fold OLED
Zenbook 17 Fold OLED (Bild: Asus)

Zur CES 2022 gibt es das Asus Zenbook 17 Fold OLED nur als Preview. Frühestens nach der Computex 2022, also im Juni dieses Jahres, könnte es in den Handel gelangen, die deutsche Pressemitteilung spricht von Mitte 2022 auch für Deutschland. Asus dürfte die CES nutzen, um letztes Feedback zu sammeln und eventuell auch noch das eine oder andere zu optimieren. Was der die Studie marktreif letztendlich kosten wird, wurde vorab wohl auch deshalb nicht bekannt gegeben.

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Asus unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

CES 2022 (3.–7. Januar 2022): ComputerBase war vor Ort!
  • CES 2022: Diverse Profi-OLED-Monitore von Asus und ViewSonic
  • ROG Swift 360Hz PG27AQN: Das erste Gaming-Display mit 360 Hertz und WQHD
  • Withings Body Scan: Gesundheitsstation misst fast alles – selbst das Gefäßalter
  • +115 weitere News