Razer Ornata V3 & V3 X: 2022er-Generation spart zum gleichen Preis Features

Max Doll
33 Kommentare
Razer Ornata V3 & V3 X: 2022er-Generation spart zum gleichen Preis Features
Bild: Razer

Die neue Generation von Razers Einstiegstastatur Ornata mit „hybriden“ Tastern soll haltbarer, flacher und bequemer geworden sein. Praktisch werden gegenüber dem zwei Jahre alten Vorgänger Features eingespart, der Preis bleibt effektiv fast gleich.

Membran-Tastatur auf Feature-Diät

Die Ornata V3 bedient den Einstiegsbereich bei Razer. Für das „Budget“-Modell gibt es noch keine mechanischen Taster, stattdessen verbaut das Unternehmen „hybride“ Varianten. Sie setzen zur Signalerzeugung Gummiglocken und Leiterfolien ein, veredeln sie aber mit mit mechanischem „Klick“. Das sorgt für einen klaren Druckpunkt und zugleich einen gefederten Anschlag.

Diese, in Razer-Sprache „mecha-membran“ genannten Taster werden mit robusteren Tastenkappen versehen. Da die Haltbarkeit der Kappen ein relevantes Kriterium geworden ist, zieht Razer hier mit. Statt PBT-Kunststoff, der diesen Aspekt im höheren Preisbereich verbessert, kommt bei der Ornata V3 eine UV-Schutzbeschichtung auf ABS-Kunststoff zum Einsatz, die die Beständigkeit der Tastenakppen erhöhen soll.

Darüber hinaus fallen neben einer neu gestalteten, gemäß Produktbildern vergrößerten Handballenauflage und dem um drei Millimeter flacheren Gehäuse Sparmaßnahmen ins Auge. Die Ornata V3 besitzt etwa vier statt drei Zusatztasten. Das ist allerdings kein Gewinn, weil diese nun für die Lautstärkesteuerung genutzt werden. Beim Vorgänger war dafür ein Wählrad vorhanden. Zudem sinkt das Key-Rollover auf 6.

Die größte Einschränkung erfährt die RGB-Beleuchtung der Tastatur. War die Ornata V2 noch in der Lage, jede Taste einzeln zu beleuchten, findet sich darauf nun kein Hinweis mehr. Laut Produktseite können die LEDs in zehn Zonen konfiguriert werden; bei der kleineren V3 X, die zudem auf Zusatztasten verzichten muss, in nur noch einer Zone. Durch die Reduktion auf Zonen spart Razer LEDs: Da nicht mehr unter jeder Taste eine Diode sitzen muss, können mehrere Tasten mit einer Diode beleuchtet werden.

Warum Razer bei Membran-Tastern davon spricht, dass eine durchsichtige Membran „eine noch hellere“ Beleuchtung ermöglicht, bleibt unklar: Das Licht muss durch das Gummi, was die Helligkeit zumindest bei anderen Tastaturen absenkt.

Preis bleibt fast gleich

Trotz gestrichener Features belässt Razer den Preis fast auf altem Niveau. Die Preisempfehlung der Ornata liegt mit rund 100 Euro nur 10 Euro unter dem Vorgänger, die stärker abgespeckte V3 X soll rund 60 Euro kosten. Beide Tastaturen sind aktuell zu diesem Preisen nur im Razer-Webshop erhältlich, aber eigentlich nicht attraktiv: Das 2020er-Modell kostet derzeit nur noch rund 50 Euro.

Razer Ornata V3 Razer Ornata V2
Größe (L × B × H): ? × ? × 2,7 cm
Handballenauflage
? × ? × ? cm
Handballenauflage
Layout: 105 ISO (erweitert)
Gewicht: ?
Kabel: USB 2.0
Hub-Funktion:
Key-Rollover: 6-KRO N-KRO
Schalter: Razer Mecha-Membrane
Tasten: Form: zylindrisch
Material: ABS-Kunststoff
Beschriftung: laser cut
flache Tasten
Form: zylindrisch
Material: ABS-Kunststoff
Beschriftung: laser cut
Zusatztasten: 3 × Medien
1 × Extra
3 × Medien
Scrollrad (Lautstärke)
Medienfunktionen: Stumm, Lautstärke Lautstärke, Abspielen/Pause, Vor/Zurück
Zusatzfunktionen: Helligkeit (regeln, ausschalten), Gaming-Modus, Makroaufnahme, System-Funktionen
Beleuchtung: Farbe: RGB
Modi: Atmungseffekt, Welleneffekt, Farbschleife
Sonstige: individuelle LED-Profile
Farbe: RGB
Modi: Atmungseffekt, Welleneffekt, Reaktiver Modus, umlaufende Aktivierung, Farbschleife
Sonstige: individuelle LED-Profile
Makros & Programmierung: ? programmierbar vollständig programmierbar
Preis: 100 € ab 150 €