XL-Akku für 1 Jahr Laufzeit: Arlo bringt Pro 4 XL Spotlight und Ultra 2 XL Spotlight

Frank Hüber
22 Kommentare
XL-Akku für 1 Jahr Laufzeit: Arlo bringt Pro 4 XL Spotlight und Ultra 2 XL Spotlight
Bild: Arlo

Nach der autarken Sicherheitskamera Arlo Go 2 mit 4G und WLAN (Test), die bereits einen riesigen Akku mit 13.000 mAh bietet, legt Arlo die beiden Sicherheitskameras Pro 4 Spotlight und Ultra 2 Spotlight in einer XL-Version neu auf, die ebenso auf diesen deutlich größeren Akku für eine längere Akkulaufzeit setzen.

Arlo Pro 4 XL mit 1 Jahr Akkulaufzeit

Die Arlo Pro 4 XL setzt im Vergleich zur Arlo Pro 4 (Test) auf ein größeres Gehäuse, um den größeren Akku beherbergen zu können. Das neue XL-Modell soll so eine Überwachung von bis zu 365 Tagen, also ein Jahr, ohne Aufladen des Akkus ermöglichen. Wie immer ist die Akkulaufzeit dabei aber stark von der Anzahl der erfassten Ereignisse und Aufnahmen sowie der Nutzung des Flutlichts abhängig. An den Eckdaten der Kamera hat sich mit einer Auflösung von 2.560 × 1.440 Bildpunkten, Aufnahmen mit 24 Bildern pro Sekunde und einem einstellbaren Sichtfeld von bis zu 160 Grad ansonsten im Vergleich zum kleineren Modell nichts geändert.

Arlo Ultra 2 XL

Auch die Arlo Ultra 2 XL Spotlight ist in der neuen Version vollständig kabellos und soll ebenfalls eine Akkulaufzeit von bis zu einem Jahr bieten. Sie zeichnet Geschehnisse in 4K-HDR-Videos auf und bietet ein 180-Grad-Weitwinkelobjektiv inklusive automatischer Bildkorrektur zur Reduzierung des Fisheye-Effektes. Eine Zoom- und Trackingfunktion sorgt dafür, dass Objekte auf Wunsch im Fokus bleiben, vergrößert und von der Kamera verfolgt werden.

Akku lässt sich austauschen

Der Akku lässt sich bei beiden Modellen austauschen, beispielsweise um ihn ohne Unterbrechung gegen einen Ersatzakku zu tauschen, oder aber um einen gealterten Akku auszuwechseln, ohne die gesamte Kamera austauschen zu müssen.

Abo für Cloud-Speicher und Objekterkennung

Funktionen wie die benutzerdefinierte Objekterkennung, mit der zwischen Personen, Tieren und Fahrzeugen unterschieden werden kann, und das Speichern der Aufnahmen in der Cloud sind an das Abonnement Arlo Secure gebunden. Sollen Aufnahmen nicht nur auf das Smartphone gestreamt werden, muss für diese Cloud-Speicherung das Abo Arlo Secure oder Arlo Secure Plus abgeschlossen werden. Bei ersterem werden Aufnahmen 30 Tage in der Cloud gespeichert, bei letzterem hingegen 60 Tage. Für eine einzelne Kamera kostet Arlo Secure 2,99 Euro im Monat, für mehrere Exemplare 9,99 Euro und mit 60 Tagen Videoverlauf 14,99 Euro.

Preis und Verfügbarkeit

Die Arlo Pro 4 XL Spotlight Kamera ist zu zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 269,99 Euro und die Arlo Ultra 2 XL Spotlight Kamera zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 369,99 Euro erhältlich. Das 3er-Pack für die Pro 4 XL Spotlight liegt bei 709,99 Euro und das 3er-Pack der Ultra 2 XL Spotlight bei 739,99 Euro. Im Preis ist jeweils ein dreimonatiges Probeabo von Arlo Secure enthalten.