Anstoss 2022: Fußballmanager kurz vor Anpfiff verschoben

Michael Günsch
56 Kommentare
Anstoss 2022: Fußballmanager kurz vor Anpfiff verschoben
Bild: Steam

Eigentlich sollte Anstoss 2022, das inzwischen „Anstoss – Der Fussballmanager“ wie das alte Original heißt, heute erscheinen. Doch kurz vor Anpfiff wurde die Veröffentlichung verschoben. Wegen Problemen erscheint das Spiel jetzt erst Anfang November.

Für den heutigen 13. Oktober war die Veröffentlichung im Early-Access-Programm von Steam geplant, ganz fertig war das Spiel somit ohnehin nicht. Ende September gab das Team bekannt, dass die Jahreszahl aus dem Titel gestrichen wurde und fortan unter „Anstoss – Der Fussballmanager“ geführt wird, ganz genauso heißt auch das vom deutschen Game-Designer Gerald Köhler entworfene Original von 1993.

Das neue Anstoss kommt 3 Wochen später

Doch gestern Nachmittag, also nur einen Tag vor dem geplanten Release, informieren das Entwicklerstudio 2tainment und der Publisher Toplitz Productions darüber, dass der Termin nicht gehalten werden kann. Stattdessen wird die Veröffentlichung auf den 2. November 2022 und somit um drei Wochen verschoben.

Als Begründung heißt es in einer Stellungnahme: „In der finalen Testphase sind einige unerwartete Probleme aufgetaucht, welche die ursprünglich geplante Veröffentlichung am 13. Oktober unmöglich machen“. Das nicht beschriebene Problem habe man kurzfristig nicht lösen können.

Kickstarter und Publisher-Wechsel

Das neue Anstoss wurde vor zwei Jahren mit Hilfe von fast 250.000 Euro aus einer Kickstarter-Kampagne finanziert. Rund ein Jahr später stieg der ursprüngliche Publisher Kalypso Media wegen „Differenzen“ aus und später übernahm diese Rolle die Münchner Firma Toplitz Productions.

Der Konkurrent ist schon da

Mit We Are Football bewegt sich eine weitere Fußballsimulation auf den Spuren der Anstoss-Reihe und wurde schon vor einem Jahr auf Steam veröffentlicht. Entwickelt wird das Spiel vom deutschen Entwicklerstudio Winning Streak Games, welches vom Gründer der Anstoss-Serie geleitet wird, der auch für den von Electronic Arts herausgegebenen Fußball Manager verantwortlich war. Das Spiel erfreut sich mit größtenteils positiven Bewertungen zumindest unter der kleinen Fangemeinde des Genres großer Beliebtheit.