3DMark Speed Way: Benchmark für DirectX 12 Ultimate inkl. Raytracing

Update 2 Michael Günsch
102 Kommentare
3DMark Speed Way: Benchmark für DirectX 12 Ultimate inkl. Raytracing
Bild: UL Benchmarks

Die Entwickler der GPU-Testsoftware 3DMark bereiten einen neuen Test vor. Der kommende 3DMark Speed Way soll die Grafiktechnologie der nächsten Generation von Spielen demonstrieren und dabei Features von DirectX 12 Ultimate inklusive Raytracing und Global Illumination in Echtzeit nutzen. Bisher gab es nur erste separate Tests.

DX12 Ultimate als Showcase

Laut der knappen Beschreibung von UL verwendet 3DMark Speed Way „Raytracing und globale Beleuchtung in Echtzeit, um realistische Beleuchtung und Reflexionen wiederzugeben“. Außerdem sollen „neue DirectX 12 Ultimate-Funktionen wie Mesh-Shader und Shading mit variabler Rate“ zum Einsatz kommen, „um die Leistung und visuelle Qualität zu optimieren“.

3DMark Speed Way (Preview Screenshot) (Bild: UL Benchmarks)

Raytracing ist das wichtigste neue Feature von DirectX 12 Ultimate, aber nicht das einzige. Darüber hinaus muss kompatible Hardware auch Variable Rate Shading (VRS), Mesh Shader sowie Sampler Feedback unterstützen. Mehr Hintergrundinformationen liefert der folgende Artikel:

Separate „Feature“-Tests für Raytracing, für Mesh Shader und für Sampler Feedback wurden bereits als kostenlose Ergänzung der allerdings kostenpflichtigen Version des 3DMark (knapp 25 Euro) veröffentlicht.

Lenovo als Benchmark-Sponsor

Beim kommenden 3DMark Speed Way werden die Techniken jetzt gebündelt angeboten. Ob dies erneut als kostenloser DLC erfolgt, bleibt abzuwarten. Zumindest hat UL mit Lenovo einen Sponsor gewonnen: Direkt in der Software sollen Produkte aus Lenovos Gaming-Serie Legion vermarktet werden. Der Screenshot einer frühen Fassung des 3D Mark Speed Way zeigt die virtualisierten Lenovo-Geräte in einer Benchmark-Szene.

Den Benchmark als bezahlte Werbefläche zu nutzen, ist längst keine Neuheit, denn schon früher hat UL zum Beispiel mit Asus, Galax und MSI kooperiert, deren Banner ebenfalls in den Benchmark-Szenen zu sehen sind.

Release später im Jahr auf Steam

Wie der Ankündigung von UL zu entnehmen ist, soll der 3DMark Speed Way im späteren Verlauf des Jahres auf Steam erhältlich sein. In Kürze sollen nähere Infos folgen.

Update

Jetzt hat UL mitgeteilt, dass der 3DMark Speed Way am morgigen 12. Oktober und damit parallel zum Marktstart von GeForce RTX 4090 und Intel Arc A750/770 erscheint. Besitzer der 3DMark Advanced Edition können den Test als DLC für rund 5 USD erwerben. Für Besitzer der Professional Edition mit Jahreslizenz sei der DLC kostenfrei. Fortan soll Speed Way Teil der 3DMark Advanced Edition sein, deren Preis sich im Zuge dessen von bisher 29,99 USD auf 34,99 USD erhöht.

Update

Der 3DMark Speed Way wurde jetzt auf Steam veröffentlicht. Der Preis für den DLC liegt bei 3,99 Euro. Die 3DMark Advanced Edition mit diesem und weiteren DLCs kostet nun 29,99 Euro.

Die Entwickler weisen darauf hin, dass GeForce-Treiber vor Version 522.25 nicht zugelassen sind. Den aktuellen Treiber gibt es im Download-Bereich von ComputerBase.

Die Redaktion dankt TouchGameplay für den Hinweis zum Update.

Downloads

  • Nvidia GeForce-Treiber Download

    4,3 Sterne

    Die GeForce-Treiber unterstützen sämtliche aktuellen Nvidia-Grafikkarten.

    • Version 552.22 Deutsch
    • Version 474.82 Security Update Driver Deutsch
    • +2 weitere
  • UL 3DMark Download

    4,5 Sterne

    UL 3DMark ist der Referenz-Benchmark für Grafikkarten. Diese Version wird seit 2013 kontinuierlich weiterentwickelt.

    • Version Systeminfo 5.71
    • Version 2.28.8217 Deutsch