Dolby Atmos: Mercedes-Benz bringt Spatial Audio von Apple ins Auto

Frank Hüber
52 Kommentare
Dolby Atmos: Mercedes-Benz bringt Spatial Audio von Apple ins Auto
Bild: Mercedes-Benz

Mercedes-Benz arbeitet mit Apple Music und der Universal Music Group zusammen, um Spatial Audio mit Dolby Atmos in die eigenen Fahrzeuge zu bringen. Damit sind die Autos von Mercedes-Benz die ersten Nicht-Apple-Produkte, die die Technik von Apple Music nativ anbieten werden.

Grundlage für die Wiedergabe ist die Integration von Dolby Atmos in das Burmester 4D- und 3D-Soundsystem, das in Fahrzeugen von Mercedes-Benz mit der neuesten MBUX-Generation (Test) verfügbar ist. Das 4D-System bietet zusätzlich lautsprecherähnliche Resonatoren und in die Sitze integrierte Surround-Lautsprecher. Es umfasst insgesamt 31 Lautsprecher, darunter sechs 3D-Lautsprecher, die ihren Klang von oben abstrahlen, vier ohrnahe Lautsprecher in den Vordersitzen, einen 18,5-Liter-Subwoofer, acht Körperschallwandler (Exciter, zwei pro Sitz) und zwei Verstärker für 1.750 Watt Leistung. Durch eine spezielle Abmischung werden bei Spatial Audio Audioelemente und Objekte im dreidimensionalen Klangfeld platziert, um einen Raumklang zu erzeugen.

Hochtöner der 4D-Burmester-Anlage in der A-Säule
Hochtöner der 4D-Burmester-Anlage in der A-Säule

Laut einer Umfrage, die im Auftrag von Mercedes-Benz in diesem Jahr durchgeführt wurde, geben mehr als 76 Prozent der Autofahrer an, dass ihnen ein realistischer Raumklang „wichtig“ oder „eher wichtig“ ist. Über 70 Prozent der Musikkonsumenten geben an, dass sie überwiegend im Auto Musik hören. Darüber hinaus geben fast 72 Prozent der Autofahrer an, dass sie sich eine Fahrt ohne Musik nicht vorstellen können, und für zwei von drei Befragten ist die Klangqualität im Fahrzeug wichtig oder sehr wichtig.

„Approved in a Mercedes-Benz“

Die Universal Music Group (UMG) wird es ihren Künstlern ermöglichen, ihre Zustimmung zu einer neuen Abmischung davon abhängig zu machen, wie diese in einem Mercedes-Benz klingt, und das Siegel „Approved in a Mercedes-Benz“ einführen. Hierfür wird Mercedes-Benz der UMG im Rahmen der Vereinbarung Referenzfahrzeuge mit den Soundsystemen von Burmester zur Verfügung stellen. Diese integriert die UMG in ihre kreativen und technischen Prozesse zur Abnahme von Musikveröffentlichungen und zur Qualitätsprüfung. Die UMG plant außerdem, ein Referenzstudio auf der technischen Basis des Capitol Studio C in Sindelfingen einzurichten.

Deshalb freuen wir uns sehr über die Zusammenarbeit mit Mercedes, um Spatial Audio von Apple Music zum ersten Mal nativ im Auto verfügbar zu machen. Spatial Audio revolutioniert die Art und Weise, wie Künstler Musik kreieren und Fans Musik hören, und es ist ein Erlebnis, das sich nicht in Worte fassen lässt; man muss es selbst hören, um es schätzen zu wissen. Gemeinsam mit Mercedes haben wir nun noch mehr Möglichkeiten, unseren Abonnenten auf der ganzen Welt ein völlig neues Musikerlebnis zu bieten.

Oliver Schusser, Vice President of Apple Music and Beats bei Apple

Zunächst im Luxus-Segment

Dolby Atmos wird erstmals in den Mercedes‑Maybach S‑Klasse, der Mercedes‑Benz S‑Klasse sowie dem EQE, EQE SUV, EQS und EQS SUV verfügbar sein.