Neue My Porsche App: Apple-Watch-App und mehr CarPlay-Funktionen für PCM 6.0

Nicolas La Rocco
28 Kommentare
Neue My Porsche App: Apple-Watch-App und mehr CarPlay-Funktionen für PCM 6.0
Bild: Porsche

Porsche verpasst der eigenen iOS-App in Version 10.0.0 einen neuen Anstrich und erstmals eine App für die Apple Watch. Auf dem Startbildschirm der My Porsche App finden Anwender jetzt vor allem die neuen Quick Actions. Fahrzeugfunktionen in Apple CarPlay integriert der Hersteller zudem rückwirkend in alle Fahrzeuge mit PCM 6.0.

Obwohl die offizielle Ankündigung erst heute durch Porsche erfolgt ist, findet sich im App Store für iOS bereits seit ein paar Tagen die überarbeitete My Porsche App in der neuen Version 10.0.0, nachdem es größere Veränderungen zuletzt mit Version 9.0.0 vor drei Monaten und einem größeren Update auf 8.0.0 vor einem halben Jahr gegeben hatte.

Quick Actions für Schnellzugriff

Im Mittelpunkt der neuen App stehen die Quick Actions auf dem Startbildschirm, die sich an „praktischen Erfahrungen, Wünschen und Anforderungen der Kunden“ orientieren sollen. Häufig genutzte Features und Fahrzeugfunktionen erhalten damit einen direkten Zugang mit nur einer Schaltfläche auf dem Homescreen. Speziell bei Elektrofahrzeugen stellt zudem ein Lade-Widget alle relevanten Ladefunktionen der App an einer Stelle dar.

App für die Apple Watch

Erstmals kommt die Anwendung auch für die Apple Watch, sodass jetzt von der Smartwatch aus der Zugriff auf Informationen zum Fahrzeug und Fahrzeugstatus sowie die Vorklimatisierung, Ver- und Entriegelung des Fahrzeugs möglich ist. Die Anmeldung in der App erfolgt wie bei iOS über die eigene Porsche ID.

Fahrzeugfunktionen in Apple CarPlay für PCM 6.0

Bereits seit Version 8.0.0 der My Porsche App lassen sich in der Anwendung verfügbare Fahrzeugfunktionen auch in Apple CarPlay darstellen. Dies kann als Zwischenschritt auf dem Weg zur Integration des vollständig neuen CarPlay verstanden werden, das bei künftigen Porsche-Modellen das gesamte Cockpit bespielen kann.

Mit der Verfügbarkeit von Fahrzeugfunktionen in CarPlay müssen Fahrer nicht mehr von CarPlay zum nativen Interface wechseln, um Einstellungen wie Klangprofile, Radiosender, Klimatisierung oder Ambientelicht vorzunehmen. Viele Fahrzeugfunktionen lassen sich zudem mit dem Siri steuern. Neu in Version 10.0.0 ist das Performance-Dashboard, mit dem Kunden in CarPlay Leistungsdaten in Echtzeit abrufen können, darunter Höchstgeschwindigkeit, G-Kräfte, Effizienz, durchschnittliche Geschwindigkeit, Entfernung und emissionsfreie Entfernung.

War diese CarPlay-Integration bislang auf den neuen Cayenne beschränkt, erfolgt nun auf „vielfachen Kundenwunsch“ eine rückwirkende Umsetzung in mehr als 400.000 Bestandsfahrzeugen mit PCM 6.0 (Test). Das nach wie vor aktuelle Infotainmentsystem von Porsche wurde im Sommer 2021 vorgestellt und zunächst mit dem 911, Cayenne und Panamera eingeführt.

Apple Maps EV Routing in CarPlay

Wer Apple Maps in CarPlay nutzt, kann das bereits für Taycan-Modelle in den USA verfügbare Apple Maps EV Routing jetzt auch in „weiteren Fahrzeugen“ in Ländern auf der ganzen Welt verwenden. Der Taycan ist aktuell noch das einzige elektrische Fahrzeug von Porsche, der neue Macan wurde aber jüngst vorgestellt und soll in der zweiten Jahreshälfte ausgeliefert werden. Apple Maps EV Routing berücksichtigt den Ladezustand des Fahrzeugs und analysiert Höhenunterschiede und andere Faktoren entlang der Route, um geeignete Ladestationen und geschätzte Ladezeiten vorzuschlagen.