Lost Between Worlds: Far Cry 6 löst sich von der Realität

Max Doll
98 Kommentare
Lost Between Worlds: Far Cry 6 löst sich von der Realität
Bild: Ubisoft

Der Ego-Shooter Far Cry 6 (Test) wird über den Season Pass hinaus erweitert. In der rund 20 Euro teuren Erweiterung „Lost Between Worlds“ geht der Shooter ab dem 6. Dezember neue Wege. Dabei spielen ein Alien und sein Raumschiff eine zentrale Rolle – denn Spieler werden verschiedene Realitäten erkunden.

In der Erweiterung löst sich Ubisoft von jeder Form des Realismus. Ein Alien entführt den Spieler, der um zu entkommen verschiedene „Risse“ in verschiedenen Realitäten durchqueren muss. Dort werden unter anderem ein Unterwasser-Esperanza, ein aktiver Vulkan und eine schwarze Höhle zum Schauplatz, in denen verschiedene Dimensionen des Far-Cry-Gameplays abgedeckt werden. Auf diese Weise schafft sich Ubisoft die Freiheit, mit Gameplay und Leveldesign im Spiel zu experimentieren; in Aussicht gestellt werden Parkour, Puzzle und Survival-Sequenzen.

Dabei werden Spieler am Ende eines Risses eine „Scherbe“ zur Reparatur des Alien-Raumschiffs sammeln. Die Entwickler sprechen von nicht-linearem Gameplay, weshalb davon auszugehen ist, dass die verschiedenen Risse in beliebiger Reihenfolge absolviert werden können. Scherben haben zudem eine weitere Funktion. Sie schalten Ausrüstung und Werkzeuge frei, mit denen sich unter anderem neue Wege durch die Level finden lassen. Risse, erklärt der Publisher, lassen sich deshalb mehrfach spielen – und müssen im Laufe der Geschichte mehrfach gespielt werden.

Rot und Blau reichen

Auch Kämpfe werden anders als im normalen Far-Cry-Alltag ablaufen. Gegner sind nun kristalline Wesen, zudem soll laut Ubisoft ihre Farbcodierung eine Rolle spielen: Munition und Fieslinge sind entweder rot oder blau und sollten übereinstimmen. Der Tod ist in der Erweiterung jedoch kein Grund, einen Spielstand zu laden. Über im Riss verteilte „Glimmer“ können Spieler das Spiel mitten im Level fortsetzen, sofern sie den Riss nicht komplett umgehen wollen oder von vorne spielen möchten.

Der Shooter erhält per kostenlosem Update zudem einen New-Game-Plus-Modus sowie die „Completionist-Hilfe“. Sie soll das Auffinden aller Geheimnisse und Sammelobjekte im Spiel erleichtern, um die Statistik zu Spielinhalten auf „100%“ bringen zu können.

Gekauft werden kann die Erweiterung einzeln, als Teil des neuen „Upgrade Pass“, der zudem den Season Pass enthält, sowie im Bundle mit dem Season Pass und dem Hauptspiel als „Far Cry 6: Game of the Year Edition“.

Nvidia GTC 2024 (18.–21. März 2024): ComputerBase ist vor Ort!