The Game Awards: Livestream startet diese Nacht mit Steam-Deck-Verlosung

Fabian Vecellio del Monego
63 Kommentare
The Game Awards: Livestream startet diese Nacht mit Steam-Deck-Verlosung
Bild: Valve

Um 01:30 Uhr startet in dieser Nacht auf Freitag, den 09. Dezember, der Livestream zu den diesjährigen Game Awards unter Moderation von Geoff Keighley. Es handelt sich um das letzte große Game-Showcase des Jahres. Valve verlost unter den Zuschauern der eigenen Übertragung auf Steam.tv zahlreiche Steam Decks.

Dutzende Preise und Ankündigungen

Die Game Awards – nicht zu verwechseln mit den derzeit in der Nominierungsphase stehenden Steam Awards – haben inzwischen seit acht Jahren Bestand. Im Fokus steht die Preisverleihung rund um Videospiele in insgesamt 31 Kategorien, wobei sämtliche Nominierungen der enstprechenden Website zu The Game Awards zu entnehmen sind. Die Veranstaltung steht in Tradition der Spike Video Game Awards, im Rahmen derer der kanadische Brancheninsider und Moderator Geoff Keighley bereits von 2003 bis 2013 Preise verlieh. Seit dem Jahr 2019 fungiert er zudem als Gastgeber des Summer Game Fest, das als Ersatz respektive Konkurrenz zur E3 gilt.

Bei den Game Awards 2022 werden derweil erneut zahlreiche Neuvorstellungen und Neuigkeiten zu bereits erschienenen Spielen erwartet; insgesamt sollen 30 bis 40 Games abgehandelt werden. Im Fokus sollen dabei in erster Linie Gameplay-Trailer stehen, nachdem das häufige Aufkommen cineastischer Trailer in den letzten Jahren zu Kritik der Zuschauer führte. Zu den Spielen mit bestätigtem Platz im Showcase gehören die nachfolgenden Titel.

Abseits dessen wird mit einigen hochkarätigen, bisher nicht offiziell angekündigten respektive für die Game Awards bestätigten Spielen und Erweiterungen gerechnet, die der folgenden Aufstellung zu entnehmen sind.

Valve verlost alle 60 Sekunden ein Steam Deck

Zwar ist der Livestream zu den Game Awards über diverse Kanäle erreichbar, Valve liefert aber einen guten Grund, über Steam.tv zuzuschauen: Der Steam-Betreiber verlost unter den Zuschauern aus der EU, dem UK, Kanada und den USA auf Steam.tv alle 60 Sekunden ein Steam Deck. Es handelt sich sogar um die mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 679,00 Euro teuerste Variante mit einer 512 GB großen NVMe-SSD, entspiegeltem Glas und einer Tragetasche. Interessenten der Verlosung müssen sich vorab registrieren.

Die Anzahl der insgesamt verlosten Handheld-Konsolen steht damit allerdings nicht fest. Letztes Jahr lief der Livestream zu den Game Awards rund drei Stunden, diesmal soll die Veranstaltung aber kürzer ausfallen, wie Keighley bereits im Vorfeld bestätigte: Zuletzt sei das Event für viele Zuschauer ermüdend gewesen.