CES 2023

Nanoleaf 4D: Ambilight für den Fernseher mit Kamera und Matter

Update Frank Hüber
90 Kommentare
Nanoleaf 4D: Ambilight für den Fernseher mit Kamera und Matter
Bild: Nanoleaf

Mit Nanoleaf 4D zeigt auch Nanoleaf zur CES 2023 eine eigene Möglichkeit, den Fernseher oder Monitor um ein dynamisches Ambilight zu erweitern, bei dem sich die Farben der RGB-Beleuchtung dem dargestellten Bild anpassen. Wie Govee Immersion (Test) setzt Nanoleaf hierfür auf eine Kamera, die das Bild erfasst und verarbeitet.

LED-Lightstrip mit 50 adressierbaren Zonen

Das „Nanoleaf 4D Starter Kit – TV Screen Mirror Kamera und Lightstrip“, so die vollständige Bezeichnung des Bundles, besteht aus einer Screen-Mirror-Kamera und einem mit dem neuen herstellerübergreifenden Smart-Home-Standard Matter kompatiblen Lightstrip. Der fünf Meter lange LED-Lightstrip bietet insgesamt 50 einzeln adressierbare Zonen, die über vier Bildmodi gesteuert werden können. Die Kamera soll Bildschirmdiagonalen von bis zu 85 Zoll erfassen können.

Kamera steuert auch andere Nanoleaf-Lichter

Die Kamera wird wie bei anderen derartigen Lösungen oben oder unten am Fernseher installiert, während der Lightstrip mittels mitgelieferter Schnappschellen und Klebestreifen an der Rückseite des Fernsehers angebracht wird. Über die Synchronisierung lassen sich nicht nur die Farben des Fernsehers auf den Lightstrip spiegeln, sondern die Sync+ genannte Technologie erlaubt auch das Synchronisieren aller Nanoleaf-Beleuchtungsprodukte miteinander. So lassen sich die Farben vom Fernseher auch auf andere Lampen und Leuchten von Nanoleaf im Raum erweitern.

Nanoleaf 4D (Bild: Nanoleaf)

Für unter 100 US-Dollar im 2. Quartal

Das Nanoleaf 4D TV Starter Kit kommt im zweiten Quartal 2023 auf den Markt und wird mit einem Lightstrip in zwei Längen erhältlich sein: 3,8 Meter und 5 Meter. Einen finalen Preis nennt Nanoleaf noch nicht, das Kit mit LED-Strip wird jedoch voraussichtlich unter 100 US-Dollar kosten.

Auch die Konkurrenz mit Neuheiten

Mit dem Govee AI Gaming Sync Box Kit hat Govee zur CES eine HDMI-Sync-Box im Stile der Philips Hue Play HDMI Sync Box (Test) vorgestellt, während Signify mit der neuen Philips Hue Sync TV App diese auf neuen Smart TVs von Samsung wieder überflüssig macht, indem das Bild per App direkt auf dem Fernseher analysiert und die Philips-Hue-Beleuchtung passend synchronisiert wird.

Update

Vorbestellung startet, Auslieferung im August

Das Nanoleaf 4D Screen Mirror und Lightstrip Kit ist jetzt in zwei Größen vorbestellbar, die Auslieferung beginnt ab dem 10. August 2023. Die Kits für 65 oder 85 Zoll große Fernseher enthalten einen adressierbaren RGB-Lichtstreifen mit vier Eckhalterungen, einen Controller und eine Kamera inklusive Halterung sowie magnetischer Sichtschutzabdeckung. Die Screen Mirror Kamera ist auch separat erhältlich.

CES 2023 (5.–8. Januar 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • Asus ROG Swift Pro PG248QP: Erster Gaming-Monitor mit 540 Hz nutzt „E-Sport-TN“
  • Nanoleaf 4D: Ambilight für den Fernseher mit Kamera und Matter
  • Lenovo Yoga Book 9i: Zwei OLED-Displays bilden ein flexibles Notebook
  • +99 weitere News