Quartalszahlen: Samsungs Speichersparte macht 97 Prozent weniger Gewinn

Volker Rißka
44 Kommentare
Quartalszahlen: Samsungs Speichersparte macht 97 Prozent weniger Gewinn
Bild: Samsung

38 Prozent weniger Umsatz mit DRAM und NAND haben den Gewinn dieser Sparte nahezu genullt. Dennoch kann Samsung noch auf hohem Niveau jammern, andere Bereiche ziehen den Umsatz weiterhin nach oben, sodass am Ende zumindest hier nur ein kleines Minus steht. Doch der Gewinn steht und fällt mit der Speichersparte.

Nur 0,27 Billionen Won an Gewinn sind in der Speichersparte übrig geblieben von den 8,83 Billionen Won vor einem Jahr – ein Rückgang von fast 97 Prozent. Da dieser Bereich aber schon immer für die Hälfte des Konzerngewinns verantwortlich ist, wird schnell klar, was dies eben für die gesamten Zahlen von Samsung Electronics bedeutet.

Die Speicherpreise kollabieren ..

Die Details in der Speichersparte sind überaus interessant. Denn der Umsatz ging „nur“ um 38 Prozent zurück, doch die Probleme sind schlichtweg auch hausgemacht: Samsung hat nämlich noch mehr Bits in den Markt geliefert, der durchschnittliche Preis hatte sich jedoch rapide verschlechtert. Die massiv eingebrochene Nachfrage, wie zuletzt ganz deutlich bei Intel sichtbar, führte zu einem 30 Prozent geringeren Durchschnittspreis von DRAM und über 20 Prozent bei NAND. Das fraß am Ende nahezu den kompletten Gewinn auf.

.. aber Samsung ändert nichts

Doch Samsung gibt entgegen der beiden anderen großen Hersteller SK Hynix und Micron nicht nach und legt so auch kürzliche Gerüchte über Produktionskürzungen einmal mehr auf Eis. Weder sollen Kürzungen in der Produktion erfolgen, noch andere größere Maßnahmen ergriffen werden. Wie zuletzt bereits von einigen Analysten erörtert, nutzt hier Samsung anscheinend die Chance, seinen Stand im Markt auf Kosten der beiden anderen zu verbessern, was diese sich nicht leisten können oder wollen. Denn auf die Krise kommt auch immer wieder ein Aufschwung – hofft zumindest auch Samsung.

This is a great opportunity for us to prepare for the future.

We continue to make the infrastructure investments that are necessary to respond to mid-to-long term demand, and to secure the essential clean rooms that we would need to do that. So in conclusion, this year's (capital expenditures) plan is expected to be similar to previous years

Samsung

Doch so rosig, wie Samsung die nahe Zukunft sieht, sieht sie kaum ein Unternehmen. Laut Samsung soll bereits ab dem zweiten Quartal hier und da eine Besserung eintreten, spätestens aber ab dem zweiten Halbjahr großflächig zu sehen sein. Doch nicht alle glauben daran, die aktuellen Quartalszahlen zeigen bei einigen Unternehmen nämlich, dass die Talsohle noch nicht einmal erreicht ist. Vor allem der riesige Inventarbestand, der bei einigen Unternehmen die 200-Tage-Marke überschritten hat, war noch nie zuvor da und wird viel mehr Zeit in Anspruch nehmen, diese auch wieder abzubauen.

Auch andere Bereiche schwächeln

Samsung Electronics besteht aber nicht nur aus Speicher, sondern vielen anderen Dingen, allen voran TVs, Smartphones und weißer Ware. Doch auch in all diesen Marktsegmenten konnte Samsung im vierten Quartal 2022 weniger Umsatz erzielen, zeitgleich gingen auch die Gewinne zurück. In diesen Bereichen ist Samsungs Ausblick aber etwas realistischer, hier werden nicht nur saisonal sondern eben auch durch die Umstände in der Welt mit eine Rezession in vielen Ländern und hoher Inflation weitere Rückgänge erwartet. Ein Ausblick auf das Gesamtjahr für den gesamten Konzern traut sich Samsung Electronics heute wie zuletzt auch Intel und andere noch nicht zu.

Samsung Umsatz und operativer Gewinn
Samsung Umsatz und operativer Gewinn (Bild: Samsung)