OnePlus Pad: OnePlus steigt im 7:5-Format in den Tablet-Markt ein

Update 3 Nicolas La Rocco
159 Kommentare
OnePlus Pad: OnePlus steigt im 7:5-Format in den Tablet-Markt ein
Bild: OnePlus

Zum jüngsten Cloud-11-Event hat OnePlus unter anderem erstmals ein eigenes Tablet in Aussicht gestellt, das sich ab April vorbestellen lassen soll. Das OnePlus Pad bietet ein ungewöhnliches 7:5-Format und eine hochwertige Ausstattung. Darüber hinaus kommt das OnePlus 11 nach Europa, jedoch absehbar nicht nach Deutschland.

Neue Produkte nicht relevant für Deutschland

Nach Smartphones und In-Ear-Kopfhörern war OnePlus' jüngste Produktkategorie bislang die Smartwatch in Form der OnePlus Watch. Ab April 2023 stößt mit dem OnePlus Pad ein Tablet hinzu, über dessen Verfügbarkeit sich Kunden derzeit nur informieren lassen können. Während die deutsche Website noch alle Informationen zu den heutigen Ankündigungen vermissen lässt, ist das Tablet in den USA bereits online zu finden. Dass sich OnePlus hierzulande bedeckt hält, kommt angesichts der Patentstreitigkeiten mit Nokia nicht überraschend. Seit bald fünf Monaten können OnePlus und Oppo in Deutschland keine Smartphones mehr anbieten, weil man sich bei Lizenzgebühren nicht einig wird.

OnePlus 11 kommt nicht nach Deutschland
OnePlus 11 kommt nicht nach Deutschland (Bild: OnePlus)

Dass das OnePlus 11 nach dem China-Launch im Januar jetzt nach Europa kommt, ist dem deutschen OnePlus-Auftritt deshalb keine einzige Silbe wert. Wer allerdings die Website der niederländischen Nachbarn oder anderer europäischer Länder besucht, findet dort das neue Modell zu Preisen ab 829 Euro mit 8 GB/128 GB und für 899 Euro mit 12 GB/256 GB. Die Ausstattung entspricht derer des zuvor in China vorgestellten Modells, das Smartphone kommt aber mit OxygenOS 13 samt Google-Diensten.

Bildschirm im 7:5-Format mit 2.800 × 2.000 Pixeln

Ob es das OnePlus Pad eines Tages nach Deutschland schaffen wird, ist fraglich. Interessant ist die Ankündigung aber dennoch, weil OnePlus etwa beim Display einen ungewöhnlichen Weg einschlägt. Das Tablet besitzt einen 11,61 Zoll großen Bildschirm im 7:5-Format, der somit deutlich mehr vertikale Pixel als ein 16:9- oder 16:10-Tablet bietet und in diesem Punkt auch 3:2-Displays wie etwa bei den Surface-Produkten von Microsoft übertrifft. Ein iPad mit 4:3-Bildschirm nähert sich beim Seitenverhältnis aber noch mehr einem Quadrat. Bei OnePlus beträgt die Auflösung 2.800 × 2.000 Pixel auf einem LCD-Panel mit bis zu 144 Hz, das auch Abstufungen mit 60 Hz, 90 Hz und 120 Hz unterstützt. Das Kontrastverhältnis gibt OnePlus mit 1.400:1, die typische Maximalhelligkeit mit 500 cd/m² und die Farbgenauigkeit mit Delta E < 2 an. Das Tablet unterstützt die HDR-Wiedergabe per Dolby Vision und besitzt vier für Dolby Atmos zertifizierte Lautsprecher. Die Abmessungen liegen bei 258,03 × 189,41 × 6,54 mm (B × H × T) bei 555 g.

Tablet läuft mit optimiertem Android

Unter der Haube des Tablets arbeitet ein MediaTek Dimensity 9000 mit 8 GB LPDDR5 und 128 GB UFS 3.1, der von einem Akku mit 9.510 mAh respektive 36,99 Wh versorgt wird, der sich mit bis zu 67 W laden lässt. Weitere Eckdaten des OnePlus Pad sind Kameras mit 13 MP und 8 MP auf der Rück- respektive Vorderseite, Wi-Fi 6 und Bluetooth 5.3 sowie ein USB-C-Anschluss. Auf dem Gerät läuft Android 13, das die erstmals mit Android 12L für das Betriebssystem eingeführten Optimierungen von Google speziell für Tablets mitbringt, darunter eine Taskleiste, eine Multi-Window-Option und für den großen Bildschirm angepasste Apps. Google will sich wieder stärker dem Tablet-Segment widmen und dieses Jahr auch ein eigenes Pixel Tablet auf den Markt bringen.

Für das OnePlus Pad liegen bislang weder Preis noch Verfügbarkeit vor, bekannt sind lediglich die geplante Farbe (Halo Green) und Vorbestellungen ab April.

Update

OnePlus wird das erste eigene Tablet voraussichtlich am 25. April in Deutschland auf den Markt bringen, wie aus einer neuen Vorbestelleraktion hervorgeht. Demnach können Interessenten das OnePlus Pad ab sofort mit einer Anzahlung in Höhe von 99 Euro vorbestellen, der vollständige Preis soll jedoch erst am 25. April bekannt gegeben werden.

Auf der Website des Hersteller heißt es: „Bezahlen Sie 99,00 €. Zahlen Sie jetzt ein, um Ihr kostenloses Geschenk im Wert von bis zu 149 € freizuschalten. Der vollständige Preis des OnePlus Pad wird enthüllt am 25. April.“ Demnach plant OnePlus offenbar Dreingaben für frühe Käufer. Vorbesteller des Tablets, die den restlichen Betrag zwischen dem 25. April und 28. April begleichen, sollen zusätzlich ein 80-Watt-Netzteil im Wert von 39 Euro zum Kauf des Tablets erhalten.

Update

Das OnePlus Pad kostet 499 Euro, wie der aktualisierten Website entnommen werden kann.

Update

Kaum ist das OnePlus Pad verfügbar, muss OnePlus den Verkauf in Deutschland schon wieder aussetzen. Das Unternehmen führt die weltweit geringen Lagerbestände und die hohe Nachfrage während der Vorverkaufsphase als Ursachen der Aussetzung an. Vorbesteller sollen ihr Tablet aber noch erhalten. OnePlus entschuldigt sich bei der deutschen Community für die Unanehmlichkeiten, kann aber noch keinen neuen Termin für die Verfügbarkeit des Tablets nennen. Auf der Website des Produkts kann man sich derzeit nur per E-Mail informieren lassen.

Due to limited stock globally and a very high demand during the early bird offer period, we regret to inform that sales of OnePlus Pad in Germany are suspended.

At OnePlus, customer expierence is our highest priority. We would like to reassure users who pre-ordered the OnePlus Pad during the early-bird offer period between the 10th-24th April that they will still receive their device and our after-sale service as normal as a fulfilment of our commitment to our loyal community. We would like to thank our community for their continued support for OnePlus and our growing product ecosystem.

We apologize for any disappointment this may cause to our valued community in Germany.

OnePlus