CARIAD: VW will 15 Jahre Android-Updates zur Verfügung stellen

Nicolas La Rocco
120 Kommentare
CARIAD: VW will 15 Jahre Android-Updates zur Verfügung stellen
Bild: Volkswagen

Wie lange wird ein Auto mit Android Automotive Updates für das Infotainmentsystem bekommen? Konkrete Aussagen der Fahrzeughersteller gab es dazu bislang nicht, doch VW hat über die Software-Abteilung CARIAD jetzt verlauten lassen, den Support auf 15 Jahre auszulegen. Einzelne Konzernmarken sollen Updates darüber hinaus erhalten.

Android Automotive auf dem Vormarsch

Android Automotive kommt bei immer mehr Fahrzeugherstellern zum Einsatz, mal als vollständiges Betriebssystem samt Google-Diensten wie etwa bei Polestar, mal aber auch ohne Googles verschiedene App-Angebote und an anderer Stelle wie bei BMW und deren OS 9 nur als einzelner Baustein auf einem Shared Service Layer (Node0) oberhalb der Hardware, um Android-Apps auszuführen. Android-Apps lassen sich wie beim MB.OS von Mercedes-Benz aber auch nur über eine API in das Auto bringen. Bei Volkswagen soll VW.OS ab 2025 beim Infotainmentsystem auf Android Automotive setzen, die Umsetzung erfolgt über die Software-Abteilung CARIAD, die auch die anderen Marken des VW-Konzerns bedient. Bereits diesen Sommer soll bei Audi ein App Store für Android-Anwendungen in Fahrzeugen mit überarbeitetem MIB 3 angeboten werden.

15 Jahre Updates nach EOP

Wie es um den Software-Support bei VW mit Android Automotive bestellt sein wird, hat ArsTechnica im Gespräch mit CARIAD-CEO Dirk Hilgenberg erfahren. CARIAD habe demnach einen Vertrag mit den einzelnen Marke, dessen Aushandlung eine Weile gedauert habe, jedoch sei dabei der Support über die gesamte Lebenszeit des Fahrzeugs sehr wichtig gewesen. Android-Updates auf die Lebenszeit des Autos definiert CARIAD mit 15 Jahren, wie es auf Nachfrage hieß.

Längere Updates als Option

Für einzelne Konzernmarken soll es optional noch länger Updates geben. Mit Marken wie Bugatti, Lamborghini oder Porsche versorgt CARIAD auch Anbieter exotischer Fahrzeuge mit Software, deren Lebenszeit deutlich länger ausfällt. Diese Autos werden unter Umständen nur wenige Male pro Jahr bewegt und bleiben über Jahrzehnte und länger im Besitz und Einsatz. Schon bei den „normalen“ Pkw müsse man laut Hilgenberg beachten, dass die 15 Jahre erst mit dem Ende der Produktion (EOP) beginnen und eingehalten werden müssen, also weit nachdem das erste Fahrzeuge einer Baureihe vom Band läuft. Jeden Entwicklungszweig müsse man für diese lange Zeit pflegen.

Zudem seien Cybersicherheit und rechtliche Vorschriften wichtige Themen, weil man Upgrades und Releases weltweit etwa in China, den USA und Europa anbiete. Sicherheit habe oberste Priorität, in diesem Punkt wolle sich CARIAD vom Markt differenzieren.