Smart-Home: Matter-Update für Philips Hue verzögert sich

Frank Hüber
23 Kommentare
Smart-Home: Matter-Update für Philips Hue verzögert sich
Bild: Signify

Mit dem Start der ersten Phase des herstellerübergreifenden Smart-Home-Standards Matter im November 2022 hatte Signify die erfolgreiche Matter-Zertifizierung der Philips-Hue-Bridge vermeldet und ein kostenloses Matter-Update für das erste Quartal 2023 in Aussicht gestellt. Daraus wird nun doch nichts.

Nach der Ankündigung von Signify, dass das Matter-Update Teil der regulären Updates für die Philips-Hue-Bridge sein wird und voraussichtlich im ersten Quartal 2023 bereitgestellt werden soll, legt sich der Hersteller nun nicht mehr so genau fest, wann das Update erscheinen wird, wie hueblog.de auf Nachfrage erfahren hat.

Kein neuer Termin

In der Antwort bestätigt Signify, dass das Matter-Update nicht mehr im ersten Quartal 2023 erscheinen wird, das in wenigen Tagen endet, sondern man etwas mehr Zeit benötigt, bis man es allen Kunden zur Verfügung stellen wird. Einen Zeitraum, wann die Veröffentlichung nun angestrebt wird, nennt Signify dabei nicht. Mit einem zeitnahen Update sollte deshalb nicht unbedingt gerechnet werden.

Bei der Einführung von Matter arbeiten wir gemeinsam mit vielen Partnern in der Smart Home-Branche zusammen. Wir setzen bei Philips Hue stets auf eine überzeugende Qualität, um die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen. Daher werden wir uns etwas mehr Zeit als ursprünglich geplant für das Software-Update der Philips Hue Bridge nehmen, bevor wir es allen Verbrauchern zur Verfügung stellen. Wir werden Sie informieren, sobald wir ein konkretes Datum für die Veröffentlichung des Matter-Software-Updates haben.

Signify zum Matter-Update für Philips Hue

Updates umfangreich und schwierig

Schon zum Start von Matter im November des letzten Jahres hatten Hersteller gegenüber ComputerBase erklärt, dass ein Update auf Matter für bestehende Produkte kein leichtes Unterfangen ist, sondern einen erheblichen Aufwand erfordert und viele Fallstricke bietet, insbesondere wenn die Einstellungen und die Integration in vorhandene Systeme erhalten bleiben sollen, während man den gesamten Smart-Home-Unterbau des Produktes ändert.

Um Matter ist es ruhig geworden

Insgesamt ist es nach dem Start des neuen Smart-Home-Standards im Herbst 2022 wieder sehr ruhig um Matter geworden. Von einer flächendeckenden Unterstützung und einem problemlosen Zusammenspiel ist der Standard weiterhin weit entfernt. Nach ersten Updates direkt zum Start, bei denen es sich mitunter allerdings auch nur um eine Testphase oder eine eingeschränkte Umsetzung handelte, lassen weitere Schritte auf sich warten. Neuvorstellungen im Smart-Home-Bereich bieten inzwischen allerdings fast immer eine Matter-Unterstützung oder werden sie mit einem Update erhalten. Bis sich der neue Standard somit wirklich umfassend einsetzen und Geräte herstellerübergreifend kombinieren und App-übergreifend steuern lassen, ist es so vor allem auch eine Frage der Zeit.