DAN C4-SFX: SFF-Gehäuse für fette Grafik­karten erscheint am 16. Mai

Fabian Vecellio del Monego
154 Kommentare
DAN C4-SFX: SFF-Gehäuse für fette Grafik­karten erscheint am 16. Mai
Bild: DAN Cases

Ursprünglich begann die Entwicklung des DAN C4-SFX im Februar 2020, noch vor der Pandemie. Community-Mitglied bigdaniel strebte damals ein 11-Liter-Gehäuse an, bevor immer größer werdende Grafikkarten deutlich machten: Für High-End-Hardware braucht es mehr Platz. Das größere Endprodukt startet nun am 16. Mai in den Handel.

Größer und doch möglichst klein

Ein wahnwitzig winziges Gehäuse ist das DAN C4-SFX mit Abmessungen von 350 × 166 × 273 mm (L×B×H) und einem Volumen von 14,7 Litern nun nicht mehr. Und dennoch wird das 3,7 Kilogramm schwere Mini-ITX-Chassis mit wahlweise silberner oder schwarzer Aluminium-Verkleidung der SFF-Philosophie gerecht, folgt es doch strikt dem Ziel, eine kleinstmögliche Hülle für die nun einmal immer größer werdende Hardware zu sein. Betroffen sind vom angesprochenen Trend insbesondere Grafikkarten, die mit der brachialen GeForce RTX 4090 (Test) und spätestens zugehörigen Custom-Designs nie dagewesene Ausmaße annahmen.

Im größeren C4-SFX stehen nun für Triple-Slot-Grafikkarten insgesamt 340 Millimeter Länge und 148 Millimeter in der Breite zur Verfügung; maximal 3,9 Slot dicke Modelle können bis zu einer Länge von 336 Millimetern und einer Breite von 137 Millimetern eingebaut werden. Eine jede Variante des GeForce-Topmodells passt somit zwar nicht, aber einige Custom-Designs und auch die Founders Edition kommen infrage.

Darüber hinaus kann das C4-SFX CPU-Kühler bis zu einer Höhe von 145 Millimetern, SFX- sowie SFX-L-Netzteile und außerdem gleich zwei 280-Millimeter-Radiatoren aufnehmen – eine angesichts des geringen Volumens außerordentliche Leistung; derart viel Potenzial für eine Wasserkühlung findet sich bei Gehäusen dieser Größe nur äußerst selten. Einschränkungen gibt es wiederum beim Platz für Massenspeicher; maximal zwei 2,5-Zoll-Laufwerke lassen sich installieren. Idealerweise wählen Interessenten also ein passendes Mini-ITX-Mainboard mit ausreichend Platz für M.2-SSDs.

Verkaufsstart am 16. Mai

Als Verkaufsstart des DAN C4-SFX hat bigdaniel nun den 16. Mai 2023 bekanntgegeben. Ab 16 Uhr soll das Gehäuse via Caseking* verfügbar sein, die unverbindliche Preisempfehlung beläuft sich auf rund 205 Euro. Weitere Details zum Chassis liefert der Thread im ComputerBase-Forum, über den auch die gesamte Entstehungs­geschichte des C4-SFX nachvollzogen werden kann. Ein erstes anschauliches Review liefert Optimum Tech im nachfolgend eingebetteten YouTube-Video.

DAN Cases C4-SFX (14,7l-Version)
Mainboard-Format: Mini-ITX, Thin Mini-ITX
Chassis (L × B × H): 350 × 166 × 273 mm (15,86 Liter)
Material: Stahl, Aluminium
Nettogewicht: 3,70 kg
I/O-Ports / Sonstiges: 1 × USB 3.1 (USB 3.2 Gen 2) Type C, HD-Audio
Einschübe: 2 × 2,5" (intern)
Erweiterungsslots: 3
Lüfter: Heck: 1 × 92/80 mm (optional)
Deckel: 2 × 140/120 mm (optional)
Boden: 2 × 140/120 mm (optional)
Staubfilter:
Kompatibilität: CPU-Kühler: 145 mm
GPU: 336 mm – 340 mm
Netzteil: 130 mm
SFX-Formfaktor
Preis: 205 €

(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.