Freenet Funk: Unlimited-Tarif ist bald deutlich langsamer

Marc Stöckel
151 Kommentare
Freenet Funk: Unlimited-Tarif ist bald deutlich langsamer
Bild: Freenet Funk

Der Mobilfunkanbieter Freenet Funk informiert derzeit seine Kunden per E-Mail über eine bereits ab dem 28. Juni in Kraft tretende Anpassung am Tarif „Unlimited“. Demnach will das Unternehmen die maximale Übertragungsrate von vormals 225 auf deutlich geringere 15 Mbit/s reduzieren.

Freenet Funk zieht die Handbremse

Wie der Anbieter in seiner Mitteilung betont, sei Freenet Funk derzeit mit steigenden Preisen für die Vorleistungen seitens des Netzbetreibers Telefónica konfrontiert. Statt die eigenen Preise ebenfalls anzuheben oder entgegen der bisherigen Strategie ein generelles Datenlimit einzuführen, habe sich das Unternehmen daraufhin dafür entschieden, die Geschwindigkeit der unlimitierten Datenflat auf nunmehr 15 Mbit/s zu reduzieren. Dies sei nach Ansicht des Anbieters noch immer ausreichend „für den täglichen Smartphone-Bedarf und Video Streaming in HD“.

In gleichem Zuge weist das Unternehmen aber auch darauf hin, dass die geplante Änderung lediglich im Falle eines Tarifwechsels sowie für Neukunden gelte. Wer also bis zum 27. Juni in den Tarif Unlimited wechselt und dabei bleibt, profitiert weiterhin von der bis zu diesem Tag angebotenen Übertragungsrate von bis zu 225 Mbit/s. Ein Wechsel in den 1-GB- oder Pause-Tarif hat jedoch unmittelbar zur Folge, dass die unlimitierte Datenflat danach nur noch mit 15 Mbit/s erhältlich ist.

Außerdem sei von dieser Tarifänderung ausschließlich der Unlimited-Tarif betroffen. Folglich ist anzunehmen, dass Nutzer im 1-GB-Tarif nach wie vor mit bis zu 225 Mbit/s surfen.

Zum Start war Freenet Funk konkurrenzlos

Mit der Einführung seines App-gesteuerten Tarifs im Frühjahr 2019 sorgte Freenet Funk insbesondere im Hinblick auf die unlimitierte Datenflat im LTE-Netz von Telefónica für Aufsehen. Denn preislich unterbot der Anbieter seine Konkurrenz damit deutlich. Lediglich 99 Cent pro Tag werden seither für diesen Tarif fällig – pro Monat also rund 30 Euro.

Obendrein gestattet Freenet Funk seinen Nutzern einen Tarifwechsel auf täglicher Basis. Wer keine unlimitierte Datenflat braucht, kann also für 69 Cent pro Tag einen Tarif nutzen, der täglich 1 GB an Datenvolumen bereitstellt. Darüber hinaus gibt es auch noch den Pause-Tarif, der anfangs kostenlos war, einige Monate später aber dann doch mit 29 Cent pro Tag berechnet wurde. Lediglich an 30 Tagen pro Jahr lässt sich das Angebot seither noch kostenlos pausieren. Eine Datenverbindung können Nutzer in der Pause zwar weiterhin herstellen, jedoch ist diese permanent auf 64 Kbit/s gedrosselt. Ganz gleich für welche Tarifoption sich der Anwender entscheidet, erhält er immer auch eine Telefon- und SMS-Flat dazu.

Doch so attraktiv das Angebot von Freenet Funk auf den ersten Blick auch scheint, offenbarten sich schon in der Vergangenheit gewisse Schattenseiten. Denn nur wenige Monate nach dem Start kündigte der Anbieter Verträge von Nutzern mit sehr hohem Datenverbrauch. Jenen warf das Unternehmen damals vor, gegen die AGB des Dienstes verstoßen zu haben. Der Passus, der damals als Argumentationsgrundlage diente, wurde jedoch erst nachträglich dort eingefügt. Die nun anstehende Limitierung der Übertragungsrate auf 15 Mbit/s dürfte aber ohnehin dafür sorgen, dass der Tarif für Vielnutzer an Attraktivität verliert.