Spiele auf dem iPhone: Assassin's Creed Mirage und Resident Evil werden portiert

Dennis Krause
77 Kommentare
Spiele auf dem iPhone: Assassin's Creed Mirage und Resident Evil werden portiert
Bild: Apple

Das neue Assassin's Creed und zwei Teile von Resident Evil kommen auf das iPhone. Genshin Impact wird in Zukunft auf MetalFX Upscaling setzen und The Divison Resurgence mit visuellen Effekten glänzen. Auf dem iPhone 15 Pro (Max) mit A17 Pro sollen sie besonders gut laufen, dürften aber auch auf anderen Modellen starten.

Assassin's Creed Mirage kommt aufs iPhone

Nach Vorstellung des neuen GPU im A17-Pro-SoC gab Apple im Event „Wonderlust“ das Wort an zahlreiche Entwickler weiter und es folgte eine Welle an Ankündigungen für die mobile Spieleplattform. Besonders überraschend war die Ankündigung, dass Assassin's Creed Mirage auf dem – und nur auf dem – neuen Topmodell erscheinen wird. Laut Marketing-Chef Greg Joswiak wird Mirage dabei „nativ“ in Form der „Konsolenversion“ auf iOS verfügbar sein. Spieler sollten aber keine visuelle Qualität wie auf dem PC und der Xbox Series X sowie PlayStation 5 erwarten.

Assassin's Creed Mirage erscheint offiziell am 5. Oktober 2023 für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox One, Xbox Series S/X und Microsoft Windows. Die Fassung für iOS soll Anfang 2024 im App Store erscheinen.

Apple A17 Pro soll Konsolenbildqualität liefern

Möglich soll die Portierung der neue A17 Pro im iPhone 15 Pro (Max) machen. Dessen neue GPU ermöglicht neben der Hardwarebeschleunigung von Raytracing in Zusammenarbeit mit der Neural Engine auch MetalFX Upscaling – Apples Antwort auf DLSS, FSR und XeSS. Bis dato war dieses Feature der API Metal den macOS-Systemen und iPads mit M-SoC vorbehalten. Das Ergebnis sind gesteigerte Frameraten bei geringem Qualitätsverlust.

Der A17 Pro kommt mit „Pro GPU“
Der A17 Pro kommt mit „Pro GPU“ (Bild: Apple)

Ob Mirage auch auf älteren A-SoCs wie dem A16 im neuen iPhone 15 (Plus) gerendert werden kann, ist noch offen. Der A16 liegt laut dem Konzern nur 10 Prozent hinter dem A17 Pro im Bereich der GPU-Leistung, beherrscht aber weder hardwareunterstütztes Raytracing noch – nach aktuellem Kenntnisstand – MetalFX Upscaling. Das neue Assassin's Creed könnte also nur für die Top-Geräte von Apple verfügbar sein.

Resident Evil 4 und Evil Village später im Jahr

Nach Ubisoft zeigte sich auch Entwickler Capcom auf dem Event und kündigte an noch dieses Jahr das kürzlich erschienene Remake von Resident Evil 4 (Test der PC-Version) und den im Mai 2021 erschienen Ableger Resident Evil Village (Test der PC-Version) auf iOS zu veröffentlichen.

Genshin mit MetalFX Upscaling und The Division Resurgence

Das seit langem auf iOS verfügbare Genshin Impact wird laut Entwickler HoYoverse dank MetalFX Upscaling von „schnelleren Reaktionszeiten“ und „detaillierten Umgebungen“ profitieren. Nähere Details sind nicht geteilt worden.

Auch das sich bereits im Betatest befindende The Division Resurgence von Publisher Ubisoft soll Anfang 2024 von den neuen Funktionen des A17-Pro profitieren. Das Spiel verspricht die bekannte The-Division-Reihe mit neuer Kampagne und Open World in New York City erstmals auf mobile Endgeräte zu bringen. Im Gegensatz zu Mirage wird Resurgence allerdings auch für Android erscheinen, eine Veröffentlichung wird dem iPhone 15 Pro (Max) also vermutlich nicht vorbehalten sein.