RGB-Lichterkette: Nanoleafs Weihnachts­beleuchtung bietet Matter, WLAN und Bluetooth

Frank Hüber
15 Kommentare
RGB-Lichterkette: Nanoleafs Weihnachts­beleuchtung bietet Matter, WLAN und Bluetooth
Bild: Nanoleaf

Nach der Philips Hue Festavia und den Govee Christmas String Lights bringt nun auch Nanoleaf eine RGB-Lichterkette für Drinnen und Draußen. Sie unterstützt im Gegensatz zu den anderen auch ohne zusätzlichen Hub den Smart-Home-Standard Matter.

250 einzeln adressierbare LEDs

Die Nanoleaf Lichterkette bietet 250 einzeln adressierbaren LEDs bei einer Länge von 20 Metern, womit sie mit der Philips Hue Festavia mit einer Länge von 20 Metern und ebenfalls 250 LEDs gleichzieht, während bei den Govee Christmas String Lights bei einer Länge von 20 Metern 200 LEDs zum Einsatz kommen. Auch bei Nanoleaf lassen sich Beleuchtungseffekte mit 16 Millionen Farben über die LEDs umsetzen, wobei wie bei der Konkurrenz dank der einzelnen Adressierbarkeit auch Farbverläufe möglich sind. Eigene Effekte und Animationen lassen sich in der Nanoleaf-App einstellen. Wer nicht selbst gestalterisch tätig werden möchte, kann auf eine der neun voreingestellten Beleuchtungsszenen zurückgreifen. Die Farbtemperatur lässt sich zwischen 2700 und 6500 Kelvin einstellen. Auch wenn die Nanoleaf Lichterkette auch für den Outdoor-Einsatz gedacht ist, bietet sie hier weniger als die Konkurrenz und ist nur nach IP44 gegen Spritzwasser geschützt – Regen übersteht sie so aber auch problemlos.

Nanoleaf RGB-Lichterkette (Bild: Nanoleaf)

Synchronisation mit Nanoleafs Ambilight

Wie Govee unterstützt auch Nanoleaf eine Musikvisualisierung, bei der dynamische Lichteffekte auf die wiedergegebene Musik abgestimmt werden. Über die Sync+-Funktion von Nanoleaf lässt sich die Lichterkette mit dem neuen Nanoleaf 4D, dem LED-Strip für Ambilight um den Fernseher, verbinden. So werden die Farbverläufe des Ambilights vom Fernseher auch auf die Lichterkette übertragen.

Matter, WLAN und Bluetooth

Neben der Nanoleaf-App kann auf Wunsch aber auch eine andere App zur Steuerung genutzt werden, die Matter-kompatible Geräte unterstützt. Neben den Funkstandards WLAN und Bluetooth unterstützt die Nanoleaf-Lichterkette nämlich den herstellerübergreifenden Smart-Home-Standard Matter (über WLAN), so dass sie auch über andere Systeme konfiguriert und gesteuert werden kann. Der Nutzer muss hierfür nur einen Matter-kompatiblen Smart Home-Hub besitzen. So lässt sich die Lichterkette auch in Automationen einbinden oder per Sprache über einen digitalen Sprachassistenten wie Amazon Alexa, Google Assistant oder Apple Siri steuern.

Nanoleaf RGB-Lichterkette
Nanoleaf RGB-Lichterkette (Bild: Nanoleaf)

Die Lichterkette lässt sich aber auch am Gerät selbst über den integrierten Controller ein- und ausschalten. Über ihn lässt sich auch durch die Lichteffekte durchschalten.

Preis und Verfügbarkeit

Die Nanoleaf Lichterkette kann sofort über shop.nanoleaf.me zum Preis von 119,99 Euro vorbestellt werden. Sie sollen ab dem 31. Oktober 2023 verfügbar sein.